Donau-Au Halbmarathon in Ardagger

Bei eisigen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende der Donau-Au Halbmarathon in Ardagger statt!

 

Roland Brandner hat sich kurzfristig zu einem ersten Formcheck entschieden!

 

Hier sein Bericht...

Bericht von Roland:

Nicht mal fünf Wochen nach meiner Blinddarm Operation hab ich mich entschieden erstmals wieder bei einem Wettkampf zu starten. Angereist bin ich eigentlich mit dem Gedanken den Viertelmarathon zu laufen und mal ein wenig zu testen wie viel Ausdauer in den letzten Wochen verloren gegangen ist.

 

Da ich noch nicht angemeldet war, machte ich mich schon sehr zeitig auf den Weg nach Ardagger. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich bei der Anmeldung dann das Bedürfnis doch den Halbmarathon zu laufen. Ein wenig "bammel" hatte ich schon, da ich erst seit einer Woche wieder trainierte und vom Vortag noch dazu ein OÖ-Liga Spiel in den Beinen hatte.

 

Das Wetter war eigentlich ideal, wäre da nicht der böige eisig kalte Wind gewesen, der die Temperaturen unter den Gefrierpunkt drückte! Also entschied ich mich für kurzes Leiberl, dann langes Leiberl und sogar noch die Jacke darüber. Haube und Handschuhe natürlich auch noch.

 

Pünktlich um 14:30 Uhr ging es los. Zwei Runden waren zu laufen. Die Strecke war für mich Neuland, also erste Runde mal anschauen und aufgrund meiner Vorgeschichte ja nicht zu schnell loslaufen. Einen 5er Schnitt legte ich mir als Ziel für diesen Halbmarathon.

 

Sehr schnell konnte ich meinen Rhythmus finden und locker die ersten Kilometer abspulen. Durch den Rückenwind lag mein Tempo bei ca. 4:50min./km!

 

Bei der ersten Labestelle nach 5km wollte ich nur ein wenig Wasser, dieses war aber so kalt, dass ich es nicht trinken konnte. Nach 6km ging es entlang der Donau flussabwärts, wo der mir der Wind kräfitg ins Gesicht blies. Zum Glück fand ich zwei Läufer vor mir, wo ich mich in den Windschatten stellen und ein wenig Kraft sparen konnte.

 

Nach der ersten Runde wurde es ein wenig ruhiger auf der Strecke, da ja die Viertelmarathon Läufer schon ins Ziel abgebogen waren. Wieder raus auf die Runde konnte ich mit angenehmen Rückenwind ein paar flotte Kilometer hinlegen, ehe es wieder zurück ging und der Wind ein ziemlicher Spielverderber war. Alleine kämpfte ich gegen den Wind, keiner da, der mir ein wenig helfen konnte. Die Kilometerzeiten brachte ich nun nicht mehr unter fünf Minuten!

 

Kurz vor dem Ziel noch eine kleine Schleife und endlich geschafft! 1:42:40min. war meine Endzeit! Deutlich unter dem 5er Schnitt, den ich mir vorgenommen hatte. Ich war wirklich zufrieden, konnte ich doch beide Runden fast zeitgleich laufen!

 

Etwas verwundert war ich als ich meine Gesamtplatzierung auf der Ergebnislsite sah. Platz 72 von etwas mehr als 100 Teilnehmern! Ein sehr hohes Niveau, aber wo waren die Hobbyläufer? Denen war es anscheinend zu kalt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roland (Dienstag, 19 März 2013 21:54)

    Werde hier wohl einen ersten Formcheck machen.