Melk Osterstadtlauf

Nach überstandener Krankheit nahm Michael Frühwirth gemeinsam mit seiner Freundin Elisabeth den Osterstadtlauf in Melk in Angriff!

 

Hier sein ausführlicher Laufbericht...

Werte Lauffreunde!

 

Osterwochenende – ein Wochenende was nicht üblich ist…wir gedenken der Kreuzigung und feiern die Auferstehung Jesus, Familientreffen stehen an, der neue Abt vom Stift Seitenstetten wird offiziell angelobt und manche Leute nutzen dieses Wochenende für einen Osterlauf! So sind auch Elisabeth und ich am Ostermontag los gezogen nach Melk, wo so ein erwähnter Osterlauf über die Bühne gehen soll. Am Sonntag war meine Freundin schon sichtlich nervös, wollte sie vielleicht doch auf Grund des Wetters das Ganze ein anderes Mal durchführen.

 

Aber als am Montag die Sonne zum Vorschein kam, war es auch für sie fix – auf nach Melk! Via Autobahn erreichten wir Melk um ca. 12:30Uhr und das Panorama des Stiftes beeindruckte uns gleich vorweg. Denn hinter diesen Lauf stand ein Deal – Elisabeth läuft mit mir diese 5km und ich mache dafür mit ihr eine Stiftsführung. Wir gingen zur Anmeldung, die im Stadtsaal war, wo wir unsere Startnummern abholten. Ich holte mir auch gleich die Startnummer für den 10km Lauf, den ich im Anschluss zum „Auslaufen“ vorhatte. Es gab auch ein paar Give-Aways (Ostereier, Schweißband, Gewürzmischungen,…) zur Entnahme.

 

Eine lässige Sache hatte ich mit den Flyers, denn natürlich legte ich einige auf als Werbung und wirklich keine 5sec später kam ein Mann und nahm sich auf Anhieb einen Flyer von uns :-)

 

Nach einem schnellen Abstecher beim WC gingen wir zurück zum Auto. Auf diesen Weg traffen wir auch Elisabeths Eltern, die hier in der Kirche waren und nun für uns Fanclub und Fotografen waren – danke dafür! Beim Auto traffen wir noch die letzten Vorbereitungen und gingen dann schlussendlich zum Start. Mein Part war mir klar – Elisabeth wollte diese 5km unter 30min laufen und diesen Wunsch wollte ich ihr erfüllen, indem ich ihr als Trainer und Motivator bei Steite stand.

 

Der Startschuss um 13:30 kam überraschend, aber wir kamen gleich in einem guten Rhythmus und konnten unter 6:00min/km laufen. Die Distanz war in eine kleine Runde und zwei große Runden eingeteilt, wobei man die kleine Runde zuerst lief. Diese bewältigten wir auch ganz gut, aber es wurde ersichtlich dass Elisabeth mit den Steigungen zu kämpfen hatte. So schaute ich in der nächsten Runde, dass sie so gut als möglich gleichmäßig weiteratmet und bei den Gefällen durchschnauft, um Energie zu tanken.

 

Nach Ende der zweiten Runde erzählte ich ihr von der „Hinter mir die Sinnflut“-Taktik…sprich alles was mir jetzt gelaufen sind, brauchen wir nicht noch einmal zu laufen. In der dritten Runde war Elisabeth schon sichtlich fertig und so war der Motivator gefragt, indem ich ihr immer wieder sagte das ihr Wunsch wahr werden wird. So war es dann auch wir liefen in den Zielkanal, wo ich ihr natürlich den Vortritt lies und Elisabeth beendete den Lauf nach einer Zeit von 29:08min – 1 sec dahinter kam ich ins Ziel. Sie war erledigt, aber glücklich und ich war sehr stolz auf sie – ja ich bin auch noch heute stolz auf sie! Die gemeinsame Stiftsführung hat sie sich somit reglich verdient!

 

Bei der Zielverpflegung gab es warmen Tee, ISO, Bananen und einiges an Mehlspeisen. Ich aß nur eine Banane und trank einen Becher ISO, mit dem Hintergrund das noch der 10km Lauf auf mich wartete. Da ich aber eine Stunde Zeit hatte begleitete ich Elisabeth zu den Duschen und wartete auch auf sie, bis sie fertig war. Ich hielt mich in der Zwischenzeit mit diversen Methoden warm, damit der Muskel nicht zu macht.

 

Gemeinsam gingen wir dann wieder zum Start-/Zielbereich und holte mir noch Glückwünsche für das kommende Rennen. Um 15:15Uhr erfolgte dazu der Startschuss und dieses Mal hörte ich auch den Sprecher, womit ich darauf vorbereit war. Die 10km Distanz war in 5 große Runden eingeteilt und so wusste ich schon den Streckenverlauf.

 

Was auf Anhieb ersichtlich war – dieser Lauf ist sehr stark besetzt, aber ich wollte so wieso nicht mein äußerstes geben – denn es war als Training für den VCM bzw. für den Linz Marathon gedacht. Teilweise kam auch etwas Gegenwind auf und die Läufer suchten den Windschatten. So lief ich ein Tempo zwischen 4:10 – 4:15min/km und fühlte mich ganz gut dabei. Bei der letzten Runde setzte ich auch an mir selbst die oben erwähnte Taktik ein und lief den Ziel entgegen. Ca. 200m vor dem Ziel setzte hinter mir einer zum gewaltigen Zielsprint an. Kurz dachte ich soll er doch, aber dann war sofort der Ehrgeiz und der Duellgedanken da. So startete ich auch zum Zielsprint und das Publikum erkannte sofort was hier los war und spendete respektierenden Applaus. Es war gewaltig eng – aber ich konnte eine meiner Stärken mal wieder an den Tag legen und gewann das Duell und beendete den 10km Lauf nach einer Zeit von 42:15min.

 

Ich war zufrieden, bis auf die letzte Runde – da konnte ich mein geplantes Tempo nicht mehr durchziehen, aber der Zielsprint hatte dafür wieder einiges entschädigt. So ging ich nochmals zur Verpflegung und lies mir jetzt etwas mehr Bananen und ISO schmecken. Die Eltern von Elisabeth verabschiedeten sich dann bei uns und sie waren sichtlich stolz auf uns – so stolz, dass sie sogar unser Abendessen bezahlten - DANKE.

 

Ich ging dann Duschen und war begeistert, dass es noch warmes Wasser gab. Im Anschluss daran gingen wir zum Stadtsaal, wo die Ergebnisliste aufgehängt war. Elisabeth erreichte den tollen 4.Platz in ihrer Altersklasse, aber sie hätte sich auch das Treppchen verdient gehabt. Ich holte mir beim 5km Lauf den 13.Platz und beim 10km Lauf den 14.Platz in meiner Altersklasse. Da es somit bei der Siegerehrung für uns nichts zu holen gab, verzichteten wir darauf und gingen fein Abendessen. Nach dieser Stärkung traten wir den Nachhauseweg an und wir waren beide stolz auf uns…

 

Michael

Alle Ergebnisse findest du hier!

 

Die besten Fotos sind in unserer Bildergalerie zu finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael (Montag, 28 Januar 2013 17:55)

    Werde mit Elisabeth laufen...

  • #2

    Michael (Donnerstag, 21 Februar 2013 14:59)

    ...nun ist es fix: Laufe gemeinsam mit Elisabeth die 5km und zum Auslauf alleine die 10km...gutes Training für VCM & Linz :)

  • #3

    Elfie (Freitag, 05 April 2013 08:25)

    ...mah..schön, wenn man seine Leidenschaft mit seinem Partner teilt... GEFÄLLT MIR!!!