Kirchdorfer Stadtlauf + Über-Drüber-Marathon

Ein Laufwunder Quintett nahm am Feiertag den Kirchdorfer Stadtlauf in Angriff! 

 

Georg Schmidthaler wollte es bei dieser drückenden Hitze unbedingt wissen und lief den Über-Drüber-Marathon!

 

Aufgrund der tollen Leistungen konnten wir uns über drei Top 5 Plätze freuen! 

Georg Schmidthaler wollte es am Feiertag unbedingt wissen und versuchte sich trotz enormer Hitze beim Über-Drüber-Ultramarathon über 63,3km (=3 Halbmarathons). Das drei Runden an diesem Tag doch zu viel sind, musste nicht nur Georg eingestehen! Nur wenige schafften den Ultramarathon, was aber nicht seine Leistung schmälern soll, ist er doch immerhin einen ganzen Marathon knapp unter fünf Stunden gelaufen und erreichte damit Platz 10 in der M-50! 

 

Etwas kürzer mussten sich die Läufer beim Stadtlauf in der Hitze quälen. Kevin Brandner war in seinem Kinderlauf lange im Mittelfeld platziert, ehe er einen tollen Zielsprint hinlegte und noch Platz Drei ersprintete. Auf der zweiten Runde, war er sogar der schnellste in seiner Altersklasse!

 

Tanja Brandner musste bereits eine Runde mit 1,14km laufen und belegte mit einem nennenswerten Kilometerschnitt von 4:07min./km Platz Sechs bei den Mädchen U16!

 

Michael Frühwirth und Roland Brandner hatten die 1,14km Runde sechsmal zu bewältigen und schafften es trotz Hitze und ein paar Höhenmetern pro Runde unter der 4min./km Schallmauer zu bleiben! Nach einem Interessanten Duell über die gesamte Distanz war Roland am Ende knapp vor Michael im Ziel! Für Michael reichte es dennoch zu seinem ersten Stockerlplatz der Saison. Roland wurde Fünfter der M30!

 

Fazit: Tolle Leistungen unserer Läufer und eine nette Veranstaltung, die sich eigentlich mehr Teilnehmer verdient hätte!

 

Bericht von Michael:

Hallo Freunde!

 

Nach dem Stammtisch am vergangenen Mittwoch ging es nicht nach Hause, sondern zu meiner Freundin Elisabeth nach Dietach. Grund dafür war, dass ich am Feiertag (Christi Himmelfahrt) den Stadtlauf in Kirchdorf gelaufen bin. Zuerst wollte ich ja eigentlich den Halbmarathon laufen, aber als ich sah dass die M20 mit der M30 zusammengelegt wird war dieses Vorhaben Geschichte.

Nach einem leckeren Mittagessen und fuhren wir Richtung Kirchdorf, wo wir ca. um 14:30Uhr ankamen. Mit dem Parkplatz hatten wir Glück (sogar ein Schatten war inklusive) und so konnten wir zur Anmeldung gehen. Auf diesem Weg dorthin trafen wir Diana, Tanja und Kevin – Kevin war schon brav gelaufen und holte sich den tollen 3.Platz.

Auch Tanja lief nach einer längeren Pause wieder bei einem Bewerb mit und zeigte auf Anhieb wieder eine gute Leistung. Direkt vor der Anmeldung trafen wir dann auch Roland, der ebenfalls beim Stadtlauf starten wird. Er zählte mir, dass Georg nach 2 Runden (Marathondistanz) aufgehört hat, da die Hitze einfach zerrte und in diesem Moment kam auch Georg auf uns zu. Ich gratulierte trotzdem, denn einen Marathon muss man so einmal laufen und dann noch bei dieser Hitze – Respekt!

Schließlich ging ich zur Anmeldung, wo ich noch einen Zettel ausfüllen musste – da es keine Voranmeldung gab – und dafür bekam man die Startnummer und ein Getränk (nicht gerade mein Lieblingsgetränk).

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging ich mit Roland eine Runde einlaufen und zwar genau diese Runde, die wir dann 6x zum Absolvieren hatten.

Kurz vor dem Start trafen wir noch Neundlinger Michael, der ebenfalls „nur“ den Marathon lief und wünschte uns alles Gute für den Lauf. Bei der Startaufstellung sah man bereits, dass dieser Lauf wenig Läufer an die Linie brachte – doch die Klasse war absolut da!

Pünktlich um 15:30Uhr erfolgte der Startschuss und es ging los – gleich nach der Startlinie musste man einen Anstieg passieren, was ich ja durch das Aufwärmen wusste. Ich kam gut weg und beide Laufwunder Steyr Läufer waren vorne mit dabei – ich setzte mich aber etwas von Roland ab. In den ersten beiden Runden lief ich in einer Dreiergruppe, wo auch ein Mädchen dabei war das kaum Fairness kannte. Sie schnitt mich 2x so ab, dass ich abbremsen bzw. ausweichen musste. Leute ich sage es euch, dass machte mich richtig sauer – bei einem Volkslauf solche Dinge abgehen müssen – und zog das Tempo nochmals an um an ihr endgültig vorbei zu gehen und den Gefahrenherd hinter mir ließ.

Die Hitze war spürbar und leider gab es bei Start/Ziel kein Wasser zum Trinken bzw. was viel wichtiger gewesen wäre zum Abkühlen. So musste ich mein höheres Tempo zu Beginn doch früher beenden als von mir gewünscht und ich sah Roland von hinten aufschließen. Elisabeth (die wieder tolle Bilder für uns machte) rief ich zu, ob sie mir nächste Runde ein Wasser reichen konnte. In der 4 Runde überholte mich dann Roland, wo ich nicht mehr mitziehen konnte, aber er blieb doch ständig in meinem Blickfeld.

Bei Start/Ziel freute ich mich, denn auf meine Freundin war mal wieder Verlass – sie reichte mir das Wasser und ich konnte einen kleinen Schluck nehmen und mit dem Rest meinen Körper kühlen.

So ging die letzte Runde auch noch vorbei und ich überquerte die Ziellinie nach einer Zeit von 27:17min. Ich setzte mich neben Roland auf eine Bank und wir gratulierten uns gegenseitig. Ich war fertig aber zufrieden und auch Elisabeth zeigte sich glücklich. Die Zielverpflegung konnte sich echt sehen lassen, wirklich alles war da! Da Paula (Julias und Christophs Tochter) an diesem Tag Geburtstag hatte, verabschiedeten sich Roland und seine Familie bei uns, da sie noch zu Besuch hinfahren wollten.

Ich wartete noch auf die Ergebnisse bzw. Siegerehrung und wurde dafür belohnt: Ich erreichte den 3.Platz in meiner Altersklasse und den 15.Platz insgesamt! Laut Ausschreibung soll aber nur der Klassensieger eine Trophäe bekommen, aber naja dachte ich ein Stockerlplatz ist es auch. Aber der Sprecher vermeldete eine frohe Botschaft – auch der 2. und 3.Platzierte bekommen einen Pokal bzw. eine Medaille. So war die ganze Anstrengung abgesegnet und freute mich riesig. Wer sich jetzt denkt, 3.Platz von 3 Startern ist ja nicht schwer, der soll nächstes Mal halt selbst mitlaufen. Denn um meinen Hals hängt jetzt eine Medaille und die Urkunde liegt nebenbei. Im Anschluss ging ich gemeinsam mit Elisabeth zu den Duschen, die auch total in Ordnung waren, da sie im Hallenbad untergebracht waren.

Nach dieser Erfrischung gingen wir noch auf ein leckeres Eis und fuhren dann zufrieden nach Hause!

 

Michael


Alle Ergebnisse findest du hier!

 

Die Besten Fotos sind in unserer Bildergalerie zu finden!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michael (Donnerstag, 14 Februar 2013 14:49)

    Halbmarathon oder Marathon stehen zur Diskussion!

  • #2

    Roland (Mittwoch, 24 April 2013 09:52)

    Werde den Stadtlauf bestreiten!

  • #3

    Georg (Freitag, 03 Mai 2013 19:11)

    Halbmarathon mal 3

  • #4

    Michael (Sonntag, 05 Mai 2013 00:07)

    Ich laufe jetzt auch den Stadtlauf, denn keine Altersklasse für M20 beim HM ist schon ein wenig heftig! Da jage ich lieber Roland ;)