Narzissenlauf

Auch vor dem Narzissenlauf machte der Regen nicht halt!

 

Michael Frühwirth konnte dies nicht von einer Teilnahme abhalten und belohnte sich dafür mit Platz 4 in seiner Altersklasse!

 

Hier sein Bericht...

Hallo Laufwunder!

 

Am 30.Mai 2013 fuhren Elisabeth und ich nach Bad Altaussee, wo der Narzissenlauf angesagt war und ich einer der Teilnehmer war. Zuvor ging es aber zu unserer Unterkunft in Bad Ischl, da wir den nächsten Tag in der Therme verbrachten und so nicht nach Hause fuhren.

 

Im Hotel bereitete ich mich vor und checkte nochmals die Ausschreibung, bevor es mit dem Auto los ging. Um 11:15Uhr erreichten wir den Start/Zielbereich, wo wir dank der Feuerwehr einen guten Parkplatz in der Nähe bekamen. Das Wetter war einfach beschrieben – kalt und nass! Bei der Anmeldung holte ich mir meine Startnummer 13, inklusive Startpacket (T-Shirt, Pasta-Gutschein, Nudeln, Getränk, uvm.) Da es wie gesagt kalt war blieben wir im Rennbüro und ich bereitete mich da für den Lauf vor. Um 12Uhr starteten die Läufer, die eine Runde rund um den See liefen und somit 8,1km absolvierten. 15min später waren dann die Läufer mit 2Runden (=15,5km) dran und ich ging nach Verabschiedung von Elisabeth an den Start.

 

Pünktlich und mit einem lauten Knall liefen die Teilnehmer um 12:15 los! Ich fand rasch in mein Tempo und lies mich überraschen, was die Strecke bringt. Es war eigentlich relativ flach und kaum Höhenmeter mit dabei, aber mir wurde bald klar – eine zache Strecke! Mein Tempo hatte folgendes zur Folge: Das Vorderfeld setzte sich ab, aber auch hinter mir war keiner in der Nähe und so lief ich die meiste Zeit alleine. Manchmal fragte ich mich, ob ich überhaupt noch richtig bin und war froh, wenn ich wieder wen an der Strecke sah.

 

Durch das Wetter war natürlich nicht viel Stimmung an der Strecke, denn bei solchen Wetter sind nur Läufer so verrückt raus zu gehen. Nach ca. 4km kam die erste Labstelle, wo ich mir Wasser genehmigte...von da an, drehte sich auch die Laufrichtung und man merkte langsam, dass es zurück ging Richtung Start. Viele Läufer von der ersten Runde hatten schwer zu kämpfen und ich sprach manchen beim Vorbeilaufen noch Mut zu. So kam ich auch zur Abzweigung, wo es zum Ziel geht oder weiter noch eine Runde rund um dem See. Da ich die lange Distanz wählte, war mein Weg klar. Kurz darauf gab es wieder eine Labstelle, wo ich mir wieder einen Becher Wasser gönnte.

 

Diese zweite Runde lief ich wirklich total alleine, nur bei der Labstelle sah ich Menschen. Natürlich war die zweite Runde zach, aber ich konnte mein Tempo ziemlich gut halten! Denn die erste Hälfte hatte ich nach 34min absolviert und die Zweite nicht um vieles langsamer, da ich das Ziel nach einer Zeit von 1:08:42 erreichte. Durchnässt und doch von der Anstrengung gezeichnet bekam ich 13-Küsse (wegen der Startnummer *g*) von Elisabeth, die froh war das ich wieder da war.

 

Sie meinte ich bin unter den Top20 insgesamt – aber mein erster Weg war nicht die Ergebnisliste sondern meine Tasche holen und ab zu den Duschen. Dort gab es leider kaum warmes Wasser mehr, da ja die Läufer vom 8,1km Rennen bereits da waren. Aber zumindest säubern konnten wir uns und angeblich ist ja „Eis“-Wasser gute für die Regeneration!

 

Im Anschluss gingen wir Essen bei der Veranstaltung – ich musste nichts zahlen, da ich wie erwähnt einen Gutschein für eine Portion Nudeln bekam. Bei den Ergebnislisten konnte ich noch folgendes erfahren: Ich erreichte den 4.Platz in meiner Altersklasse und wenn ich mich nicht verzählt habe den 18.Platz insgesamt. So war ich mit der Zeit und auch mit der Platzierung zufrieden, auch wenn es der undankbare 4.Platz ist – aber immerhin gute Punkte für den Laufwunder Laufcup.

 

Schließlich verließen wir die Veranstaltung und fuhren Bad Ischl, wo wir uns noch einen Kaffee sowie ein leckeres Abendessen gönnten. Am Freitag waren wir dann in der Therme Bad Ischl, bis wir abends wieder nach Hause fuhren!

 

Michael

In unserer Bildergalerie findest du ein paar tolle Bilder!

 

Alle Ergebnisse findest du hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Donnerstag, 02 Mai 2013 23:12)

    Bin über 15,5km mit von der Partie!