Businesslauf am Red Bull Ring

Zwei Laufwunder nahmen den Businesslauf am Red Bull Ring in Angriff!

 

Michael Frühwirth und Ernst Bart waren über die 12,9km fast gleich schnell und erreichten in der Gesamtwertung die Plätze 17 und 18!

 

Hier der Bericht von Michael...

Hallo Laufwunder!

 

Ohne Ernst wäre es wohl nicht möglich gewesen – wovon ich spreche? Von einem meiner genialsten Läufe…

Regelmäßig checke ich unsere Vereins-Homepage und eines Tages wurde ich im Terminkalender neugierig – Businesslauf am Red Bull Ring! Bart Ernst hat dies arrangieren lassen, dass dieser Lauf eingetragen wird und er hatte auch mit einem Kommentar vermerkt, dass er teilnehmen wird.

 

Homepage-Check vom Lauf selbst – einfach spitze – ich war begeistert und die Folge war auch klar, ich meldete mich für die 3 Runden über 12,9km an.

Dieser Lauf war wie die meisten Businessläufe unter der Woche und so musste ich es auch beruflich abstimmen und meine Kollegen hatten Einsicht – nannten mich zwar verrückt (besonders als aufkam, wie heiß es an diesem Tag wurde), aber wünschten mir viel Spaß und Erfolg.

Zu meiner großen Freude bekam auch meine Freundin von ihrem Chef frei und konnte somit mitfahren – echt spitze, sie immer wieder an meiner Seite zu wissen, bei solchen Abenteuern.

 

So ging es am Mittwoch den 19.06.2013 bei großer Hitze vom Büro Richtung Seitenstetten, wo wir noch die letzten Vorbereitungen trafen und schließlich um 15Uhr los nach Zeltweg fuhren.

Nach ca. 2:10 reiner Fahrzeit ging zum ersten Mal mein Herz auf, der Red Bull Ring lag vor uns. Parkplatz war direkt im Fahrerlager und per Einweiser, somit kein Problem. Erster Weg war zur Anmeldung, wo ich per Vorlage der Anmeldebestätigung meine Startnummer 134 und die beiden Essensgutscheine für die After Show Party bekam. Eigentlich hätte ich mir auch das offizielle T-Shirt bestellt, aber leider hatten sie zu wenig bestellt und so bekam ich das Geld zurück – sehr schade! Denn es gab auch keine Möglichkeit der Nachbestellung und Zusendung.

 

Als ich die Ausschreibungen auf den Tisch legen wollte, sah ich das Ernst schon da sein musste – denn es lagen schon Ausschreibungen da und kurz darauf meinte Elisabeth auch schon: Schau, da Ernst steht dort drüben!

Die Begrüßung war gleich herzlich und wir beide freuten sich auf das vor uns liegende Rennen. Ich ging nochmals zum Auto zurück, um dort die letzten Vorbereitungen zu treffen und auch um gefährdete Sachen vor der Hitze zu schützen.

 

Danach gingen wir gemeinsam in den VIP-Bereich, denn heute durfte man dort einfach hin, wo schon die ersten coolen Fotos entstanden – ein großes DANKE an Elisabeth, denn dadurch bleibt dieses Erlebnis immer in Erinnerung!

Schließlich betraten wir die Rennstrecke, wo Ernst und ich gleich einmal Startaufstellung nahmen (siehe Fotos) - zusätzlich wurde einem das erste Mal bewusst, welche Höhenmeter diese Rennstrecke mit sich bringt!

 

Ich verabschiedete mich dann von Elisabeth, da es zur wirklichen Startaufstellung ging und der Startschuss erfolgte um 18:30…

Los ging es gleich mit einem Anstieg hinauf zur ersten Kurve, da wurden Erinnerungen wach – denn auf dieser Tribüne saß ich bei meinem Firmungsausflug! Die erste Gerade folgte und dort bekam man die erste Abkühlung, per Feuerwehrschlauch – echt toll!

 

Ein Blick nach vorn wusste man aber auch warum, der nächste Anstieg war vor uns und dort mussten bereits erste Läufer von Laufen auf Gehen umstellen. Da wurde bewusst, was wir unseren Körper bei diesen Temperaturen abverlangten. Oben angekommen war eine Labstelle, wo ich trank und auch einen Becher zur Abkühlung nahm. Dann ging es hinauf und hinab – mitten drin war dann auch nochmals der Feuerwehrschlauch zur Abkühlung – herrlich! Ich lief an diesem Tag sogar mit einem Kapperl, was normalerweise nicht üblich ist – um nochmals aufzuzeigen, welche Hitze an diesem Tag die Red Bull Ring Welt beherrschte.

 

Dann ging es in die Zielkurve und was einem bei der Formel 1 oder generell beim Motorsport kurz vorkam, zeigte jetzt seine wahre Länge – die Start/Ziel Gerade! Für viele war die erste Runde auch die Letzte, da die Staffel alle gemeinsam starteten und viele Einzelläufer nur 1 Runde (4,3km) liefen. Nicht so für Ernst und mich, vorbei ging es und ab in die zweite Runde! Auf den Fotos wird ersichtlich sein, dass ich an diesem Tag nicht im Laufwunder Outfit lief, was einen einfachen Grund hatte – ich hat kein ärmelloses T-Shirt im Kasten und diese Form war mir aber an diesem Tag sehr wichtig. Aber keine Angst – Laufwunder Steyr war wie immer im Herzen mit dabei!

 

Die zweite Runde wurde ruhiger, da weniger Leute unterwegs waren – Ernst schloss bei den Anstiegen immer wieder zu mir auf, konnte aber dann das Tempo weiter nicht halten. Auch entlang der Strecke war die Stimmung gut, denn die wenigen Leute die man traf hatten immer einen guten Zuspruch für einen parat. Die Staffelteilnehmer zahlten ebenfalls anerkennenden Applaus, da wir bereits in der zweiten Runde waren und sie noch in der Ersten unterwegs waren. Nach der zweiten Runde sah ich Elisabeth nicht und wie ich später mitgeteilt bekam, auch sie mich nicht und Sorgen kamen auf, dass ich wegen der Hitze vielleicht nach einer Runde aufhörte. Aber ganz ehrlich gesagt, diese Variante stand nie zur Diskussion, weil wenn man schon auf den Red Bull Ring laufen darf, muss man das schon ausnützen.

 

Bei Start/Ziel griff ich zu einem Becher zur Abkühlung und diese Szene filmte sogar die „Kleine Zeitung“ und wurde veröffentlicht – echt cool!

Beim Anstieg kam Ernst wieder näher und ich meinte zu ihm, komm zieh mit, mit mir…aber ich muss da auch ehrlich sagen, ich zog das Tempo nochmals an. Gründe waren ganz klar eine sehr gute Renneinteilung (die dritte Runde war die Schnellste von beiden Laufwunder Steyr Läufern) und die Freude auf das Ziel. In der Zielkurve überholte ich noch einen weiteren Läufer, der meinte „hol dir dieses Ding“ und lies sich somit gleich vorweg nicht auf ein Duell ein. Elisabeth knipste nochmals munter drauf los und dann ging es für mich ins Ziel. Cool war, dass dort wie bei einem Motorsportrennen die Fahne geschwenkt wurde. Zielzeit war 1:01:52 und nur 12sec später kam Ernst herein – wir waren beide sichtlich glücklich!

 

Ernst meinte gleich, dass wir da vorne mitmischen – sprich bei der Ergebnisliste. Ich hab mich auch im Zuge der Anmeldung für einen SMS-Service angemeldet, wo man sein persönliches Ergebnis übermittelt bekommen soll – leider Fehlanzeige, es kam keines!

Nach ein paar Verschnaufminuten gingen wir zu unseren Autos, um die Duschsachen zu holen. Die Duschen waren auch in einem Tiptop-Zustand, da hat wohl auch schon mal Sebastian Vettel geduscht!

 

Nach dieser angenehmen Abkühlung gönnten wir uns per Gutschein unser Essen – zwar gab es unser gewähltes Menü nicht mehr, aber die Alternative war auch nicht schlecht. Dann bemerkte Elisabeth, dass die Ergebnislisten ausgehängt wurden und natürlich machten wir uns auf den Weg dorthin. Und was soll man sagen, es konnte sich echt sehen lassen: Ernst erreichte den 18.Platz insgesamt und ich holte mir davor den 17.Platz. In unseren jeweiligen Altersklassen erreichten wir beide den tollen 5.Platz – das war das sogenannte „i-Tüpfelchen auf dem i“

 

Ernst verabschiedete sich dann von uns und fuhr nach Hause, Elisabeth und ich schauten uns noch die gemachten Fotos an, bevor auch wir die Heimreise antraten.

Wie ich heute festgestellt habe, übernahm ich mit diesem Rennen auch die Führung im Laufwunder Laufcup – aber das letzte Wort ist da sicher noch nicht gesprochen!

Tja was soll man sagen, es war absolut genial oder wie es Barney von „How i met your Mother“ sagen würde – L wie Legendär!!!

 

Michael

 

Hier gehts zu den Ergebnissen!

 

In unserer Bildergalerie findest du viele tolle Fotos!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ernst (Samstag, 04 Mai 2013 10:26)

    Da werd ich meine 3 Runden drehn, hoffentlich hab ich keinen Schaden am Fahrwerk!

  • #2

    Michael (Montag, 10 Juni 2013 16:35)

    Bin dabei - 12,9km (3 Runden)