Grein Altjahreslauf

Michael Frühwirth und Fritz Kratochwill nutzten den Altjahreslauf in Grein zur Formüberprüfung für die anstehenden Silvesterläufe zum Jahresabschluß!

 

Hier der Bericht von Michael...

Hallo Laufwunder!

 

Das alte Jahr 2013 wurde für mich mit dem Altjahreslauf in Grein eingeläutet, der am Samstag den 28.12.2013 über die Bühne ging. Die Voranmeldung erfolgte bereits vor Weihnachten und somit ging es für meine Freundin Elisabeth und mich ziemlich relaxt Richtung Grein. Abfahrt war um 15:15 von zuhause und der Weg führte uns über Amstetten. Um ca. 16:00Uhr erreichten wir Grein und fanden auch einen guten Parkplatz. Dann ging es hinauf zum Stadttheater, wo die Startnummernausgabe war. Ich bekam für 8€ Nenngeld die Startnummer überreicht und bereitete mich gleich vor. Elisabeth war mir als Begleiterin und Betreuerin wieder eine sehr große Hilfe. Eine nette Frau erklärte uns noch an Hand eines Planes, wie die Strecke verläuft und so konnte ich mich gut rein versetzen. Denn eine eigene Streckenbesichtigung war nicht mehr geplant.

Somit konnten wir auch noch gemütlich zurück zum Auto gehen, wo ich mir noch den Brustgurt und den GPS-Empfänger schnappte. Als wir wieder beim Start/Ziel ankamen trafen wir auch Fritz, der ebenfalls diesen Lauf bestreiten will. Wir plauderten ein bisschen und gingen dann auch gemeinsam einlaufen, bevor der Sprecher um Startaufstellung bat.

 

Um 16:45 liefen mehr als 100 Läufer los auf die 4,3km lange Strecke, welche auf 2 Runden aufgeteilt wurde. Durch den Streckenplan und auch durch die Beschreibung von Fritz, wusste ich dass einige Steigungen Schlüsselstellen werden.

 

In der ersten Runde hatte ich natürlich den Überraschungseffekt mit von der Partie, denn wie gesagt war eine eigene Streckenbesichtigung nicht Teil meiner Vorbereitung. Aber ich konnte auf meine Ausdauer und Erfahrung vertrauen, musste aber auch feststellen dass dieser Altjahreslauf absolut stark besetzt war. Die Dunkelheit machte es auch nicht gerade einfacher und man musste auf Unebenheiten aufpassen um nicht zu stürzen.

 

Mein GPS-Empfänger gab vor dem Lauf noch den Geist (Batterie leer) auf und so musste ich einfach auf meinen Körper hören, was ich ihm zumuten kann. Schließlich kam ich nach der ersten Runde am Start/Ziel vorbei und der Blick auf die Uhr passte, denn er war unter 08:30min für die Hälfte des Rennens. Die zweite Runde war natürlich zäher, aber ich hatte nun den Vorteil dass ich die Runde bereits kannte. So wusste ich wo ich Reserve sparen konnte und wo Tempo angesagt war. Dadurch konnte ich noch ein paar Läufer überholen und musste eigentlich fast keine mehr passieren lassen. Die kühle Luft von der Donau her machte die Atmung auch schon alles andere als angenehm und somit war ich froh, als ich nach 16:51min das Ziel erreichte.

 

Elisabeth war froh, dass dieser Nachtlauf positiv verlief und ich auch noch eine starke Leistung am Ende des Jahres hinlegen konnte. Denn mit dieser Zeit lief ich einen 3:55min/km-Schnitt, was 15.32km/h entspricht. Fritz kam auch toll ins Ziel und war ebenfalls mit seiner gezeigten Leistung voll auf zufrieden. Er brachte mir auch noch einen Tee von der Labstelle mit und kamen somit auch gleich wieder ins Gespräch. Da aber die Temperaturen doch kühl waren, war bald der Weg zur Dusche angesagt.

 

Der war etwas weiter weg und so musste man mit dem Auto hinfahren, wo man dafür aber eine warme Dusche auf seinen Körper niederprasseln lassen darf. Nach der Dusche ging es wieder zurück in die Stadt und zur Siegerehrung, denn dort soll jeder Finisher die bekannte Altjahressuppe bekommen und die wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wo diese Turnhalle aber war, musste man wissen denn der Weg dort hin war kaum gekennzeichnet. Aber wir kamen schließlich hin und ich bekam die Suppe und wir plauderten noch mit Fritz und seinem Begleiter.

 

Nach dem Neujahres-Wünschen verabschiedeten sich Elisabeth und ich, da wir noch zum Schörgi auf Kaffee und Kuchen gingen. Nach dieser Stärkung traten wir zufrieden die Heimreise an, wobei ich im Internet noch die Details erfuhr: 9.Platz in meiner Altersklasse, somit gleich wieder eine Top-Ten Platzierung für den Laufwunder Laufcup 2014.

 

Heuer steht noch der Silvesterlauf in Molln an…also wir hören uns,

 

Michael

Alle Ergebnisse findest du hier!

 

Ein paar Fotos vom Lauf sind in unserer Galerie zu finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ASKÖ Laufwunder Steyr (Dienstag, 10 Dezember 2013 10:17)

    Kratochwill Fritz ist auf der Startliste!

  • #2

    Michael (Samstag, 21 Dezember 2013 11:48)

    Angemeldet und somit dabei!