Über-Drüber Marathon & Stadtlauf Kirchdorf

Bei äußerst schlechten Witterungsbedingungen quälten sich drei Laufwunder beim Über-Drüber Marathon in Kirchdorf über die Berge.

 

Christoph Zeitlhofer absolvierte hierbei ein gelungenes Halbmarathon Debüt mit einer Zeit von 2:15h!

 

Gerald Kny und Ernst Bart legten noch zwei Runden drauf und absolvierten die schwierigen 63,3km mit sehr ordentlichen Leistungen!

 

Hier die Bericht von Gerald und Ernst...

Bericht von Gerald:

Am Feiertag hat sich eine kleine Gruppe von Laufwunder Läufern am Start zum über drüber Marathon eingefunden.

 

Natürlich Bart Ernst, und ich heuer das erste Mal über die volle Distanz. Das Wetter war sehr Bescheiden und auch keine Aussicht auf Besserung. Also optimale Bedingungen für Ernst, er liebt die kühlen feuchten Temperaturen. Leider leide ich unter solchen Bedingungen weil es mir einfach zu kalt und nass ist.

 

Die 1.Runde hat Ernst absolut dominiert und für mich war klar das heute sein Tag ist. Auch in der 2. Runde konnte ich nicht immer sein Tempo laufen, und Bergab hatte ich keine Chance mit zu halten. Nach der 2.Runde habe ich mich zu einer längeren Pause entschlossen, um meine Speicher richtig auffüllen zu können.

 

Nun ging ich mit Mp3 Player und Beat im Ohr in die letzte Runde, Ernst war zu diesem Zeitpunkt schon außer Sichtweite. An einen langen Anstieg konnte ich Ihn wieder ein und überholen. Das steilste Waldstück war absolute schwierig zu bewältigen denn durch den Dauerregen war der Schlamm sehr tief.

 

Die letzten Kilometer Bergab war ich mir sicher das Ernst wieder zu mir aufschließen kann, den Bergab war er heute nicht zu schlagen. Im Ziel musste ich leider auf Ernst warten, denn ein Sturz hatte seine Verfolgungsjagt gestoppt und er trabte dann gemütlich über die Ziellinie. Unverletzt und glücklich konnten wir dann die ausgiebige Ziel labe in Anspruch nehmen.

 

Super das wir den über drüber Marathon unter diesen schwierigen Bedingungen erfolgreich beenden konnten.

 

Gerald

 

Bericht von Ernst:

Hallo Leute !

Am Christi Himmelfahrt Feiertag in der Früh hat mich Gerald Kny mit unserem Fahrer Max Hartlauer nach Kirchdorf an der Krems gebracht, um den Über-Drüber-Marathon zu bestreiten.

 

Das Wetter war nicht sehr einladend zum Laufen, denn es hat seit einem Tag schon durchgeregnet und es wird auch im Laufe des heutigen Tages durchregnen. Trotzdem wagten sich 20 Läufer auf die Ultrastrecke. Es ging 3x von Kirchdorf nach Oberschlierbach und zurück mit 1995hm und 63,3 km.

 

Der Start erfolgte um 8Uhr 30 und es bildeten sich gleich zwei drei Gruppen die die Anstiege liefen. Ich konnte mit der mittleren Gruppe gut mithalten, wo auch Gerald mit dabei war. So liefen wir zwei Runden zusammen. Das steile Waldstück war extrem rutschig und man musste besonders aufpassen, dass man auf zwei Beinen blieb. In Oberschlierbach war auch noch kräftiger Gegenwind zu spüren.

 

In der dritten Runde verlor ich ein wenig den Anschluss zu Gerald und ich versuchte ein bisschen schneller bei einer Wiesenüberquerung zu Laufen. Da passierte es, es zog mir die Beine weg und ich rutschte vier bis sechs Meter die Wiese hinunter. Zum Glück war es nur Erde und Gras was meine rechte Seite bedeckte als ich wieder stand. Ein kurzer Schock und schon ging es weiter den Weg entlang.

 

Meine Gruppe war natürlich schon weg und so lief ich die letzten km alleine. Aber es kam noch dicker, denn im steilen Waldstück kam ich fast nicht mehr hoch, denn der Boden wurde so weich und rutschig, dass ich für den einen km unglaubliche 14min gebraucht habe. Als ich wieder beim Asphalt herunten war, bin ich wirklich erleichtert gewesen keinen weiteren Sturz zu haben, denn der wäre schlimmer ausgegangen.

 

Bei der letzten Labe erzählte ich meine Eindrücke den zwei Jungs von der Verpflegung. Und dann ging es nach Kirchdorf wo Gerald sich um mich sorgte.

 

Beim Duschen bekam ich erst mit wie ich aussah! Wie ein Ultaläufer der gerade 63 km gelaufen ist, halt!

Gruß Ernst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ernst (Montag, 17 März 2014 11:45)

    Rauf nach Oberschlierbach und das 3x ich bin dabei.

  • #2

    Roland (Donnerstag, 10 April 2014 10:31)

    3 Runden sind zu viel, aber eine sollte ich schaffen!

  • #3

    Michael (Dienstag, 29 April 2014 08:28)

    Werde eher den Stadtlauf absolvieren, denn die Altersklasseneinteilung beim HM ist ein Witz für jüngere Läufer...