Mühlbacher Ortsrundenlauf

Traditionell waren wieder viele Laufwunder beim Mühlbacher Ortsrundenlauf mit dabei!

 

Besonders erfolgreich war diesmal unser Nachwuchs! Auf der hügeligen Strecke war allen voran Anna Buchberger über 0,6km nicht zu schlagen. Sie holte sich souverän den Sieg in der Mini w! Auch Lara Buchberger und Kevin Brandner konnten mit ihren vierten Plätzen im 1,2km Kinderlauf durchaus zufrieden sein.

 

Schwerer hatten es da schon unsere Teilnehmer am Hauptlauf über 9km. Michael Frühwirth wurde auf der schweren bergauf-bergab Strecke trotz einer tollen Zeit von 37:46min. "nur" Siebenter von neun Teilnehmern der M-20! Roland Brandner lag im Ziel etwas mehr als 1,5min. hinter Michael und wurde ebenfalls Siebenter der M30! Kevin Brandner lief noch den Hobbylauf über 5,4km und wurde auch hier undankbarer Vierter!

 

Hier der Bericht von Michael...

 

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

Irgendwie war mir bald klar, dass ich 2014 nicht den Erzberg laufe - Grund: Keine Ahnung, mir war einfach nicht danach.
So meldete ich mich für den Mühlbacher Ortsrundenlauf an, auch genannt MORL. Ich kannte ihn nicht, sprich am 09.August 2014 lief ich das erste Mal dort.
So machten wir (Elisabeth & ich) uns am Samstag auf den Weg nach Mühlbach, Richtung Ternberg auf der linken Seite liegt - wusste ich schon auf Grund einer Dienstreise.
In Mühlbach angekommen nahmen wir gleich den ersten Wiesen-Parkplatz. So hatten wir zwar einige Meter noch zu Start/Ziel, aber dafür war das Aufwärmen inkludiert.
Bei einem Gasthaus war die Startnummern-Ausgabe, wo ich die Nr. 136 für 8€ Nenngeld bekam.
Am Weg zurück zum Auto trafen wir auch auf Kevin, Roland und auf die Buchbergers. Die Kinder hatten schon tolle Platzierungen erlaufen.
Ich holte mir dann Infos von Roland über die Strecke und was ich da geliefert bekam war heftig. Steile Bergauf und Bergab Passagen, sowie Wiesen- und Waldwege - er meinte unter 40min bist gut, Christian Klammer lief es auch mal in 38:20min. So war mein heimliches Ziel gefunden unter 40min bleiben und wenn es passt, weiter angreifen.
Marco war auch da, aber nur als Zuseher da es im zu heftig ist - na das kann heiter werden. Neundlinger Mike war auch noch mit von der Partie.
Um 17:00Uhr war es soweit, wieder bei Sommertemperaturen erfolgte der Startschuss für die 9km mit einigen Höhenmetern. Die Strecke war aufgeteilt in 5Runden, bzw. 3Runden für den Hobbylauf, welchen Kevin noch lief.
Der erste Anstieg war geschafft und es folgte ein Wiesenweg, wo man froh war dass es trocken ist. Nochmals ein steiler Haken bergauf, bevor es via Asphaltstraße wieder hinunter geht. Dort überholte mich Mike nochmal, aber dann war mir die Strecke klar und ich ging in mein Tempo über. So war ich nach der ersten Runde vor Roland und das wollte ich auch nicht mehr hergeben.
Marco und Elisabeth machten wir tolle Bilder von uns Läufern. Toll war auch der Schwämme-Service, welcher notwendige Abkühlung brachte.
In der dritten Runde dachte ich, puhhh das wird hart - denn auch das Bergab-laufen war nicht ohne.
Aber mein Körper lies mich nicht in Stich und da ich Kevin nicht überrundete war klar, dass er auch ein tolles Rennen absolviert hatte.
Marco meinte nach der vierten Runde, schaust noch gut aus - weiter so. Was soll ich sagen der Ehrgeiz trieb mich an, die 40min schaff ich sicher wenn nichts mehr passiert, aber ich wollte mehr. Somit ging ich auch noch in einen Zielsprint über, was mir einiges an Applaus einbrachte und eine Zeit unter 38min - nämlich 37:46min, was 4:12min/km bedeutete und beide persönlichen Ziele erreicht. Erschöpft und zufrieden, wartete ich auf Roland der auch ein gutes Rennen lief aber auch gratuliert zur meiner starken Leistung.
Elisabeth war absolut zufrieden mit mir, meinte nur - wir brauchen eine bessere Kamera! :-)
Mit erreichen des Zieles setzte Regen ein (sprich wir liefen den Regen davon), aber so richtig und so blieben wir noch unter dem Zelt stehen. Wir holten uns eine kleine Stärkung und warteten erfolgreich auf die Ergebnisse: Roland und ich holten jeweils den 7.Platz in unserer Altersklasse und Kevin den tollen 4.Platz.
Nach einem kurzen Plausch verließen Elisabeth und ich die Veranstaltung, da ich nach dem Regenguss auf die Dusche zu Hause setzte.
Fazit: Wenn man anstatt des Erzberges einen flachen Lauf sucht, ist man beim MORL sicher falsch - aber ein Laufevent mit Tücken und Forderung, was sicher seinesgleichen sucht.

Michael

 


Hier findest du alle Ergebnisse!

 

Viele tolle Fotos findest du in unserer Bildergalerie!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roland (Dienstag, 29 Juli 2014 09:01)

    Kevin und ich sind dabei!

  • #2

    Michael (Montag, 04 August 2014 17:14)

    Werde auch beim Hauptlauf an den Start gehen!