Kaiserlauf in Bad Ischl

Zum zweiten Mal war Michael Frühwirth beim Kaiserlauf Halbmarathon in Bad Ischl am Start!


Wie beim ersten Mal als er dort seine damalige persönliche Bestleistung aufstellte, war er auch diesmal pfeilschnell unterwegs und finishte nach tollen 1:26h!


Hier sein Bericht...

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

Zweite Station der TOP-3 im Jahr 2014 - der Kaiserlauf (Halbmarathon) in Bad Ischl. Da wir am Samstag eine schöne Hochzeit von der Elisabeth Verwandtschaft feierten, war die Anreise von Neukirchen/Vöckla aus. Nach dem frühen Frühstück (es war noch sehr ruhig nach der Feier) ging es via Attersee nach Bad Ischl. Ein wunderschönes Panorama entlang der Seestraße.


Um 9:00Uhr erreichten wir den Ort und wir setzten wieder auf den bewährten Parkplatz von früher.
Auf zur Trinkhalle, aber nicht um zu trinken - sondern um die Startnummer zu holen. Zusätzlich zum Startpaket gab es ein T-Shirt, wo ich aber nur mehr ein L bekam, da sie M für die Damen aufbewahren mussten. Zurück zum Auto und dann ein Platz in der Sonne gesucht, wo noch gechillt wurde.


Schließlich war es Zeit zur Startaufstellung, die direkt vor der Trinkhalle war und der Startschuss erfolgte um 10:30Uhr. Zuerst lief man eine knappe Km-Schleife, danach passierte man nochmals den Start-/Zielbereich, wo ich Elisabeth wieder erblickte und tolle Anfeuerung vom Sprecher bekam.
Dann ging es aber via Therme hinaus Richtung Lauffen, wo ich mit einem St.Wolfgang Läufer ordentlich Tempo machte. Bei Km 8 erfolgte die Schleife, womit es zurück nach Bad Ischl ging. Bei den Labstellen gab es Wasser und ISO, wobei ich mich immer auf Wasser beschränkte. Nach ca. 14km erreichte man das zweite Mal den Start-/Zielbereich, wo die Stimmung großartig war (dank eines genialen Sprechers) und das Tempo automatisch erhöht wurde. Aber es ging nochmals hinaus auf eine 5km Schleife, die es in sich hatte - unebener Schotterweg mit Wurzeln und teilweise sogar Baustellenbereich. Ich versuchte wie in Trance zu laufen, wurde aber bei Km 19 brutal raus gerissen. Denn ich konnte nur mit viel Glück einen Sturz über eine Wurzel verhindern. Mit einer gewissen Wut im Bauch lief ich endlich dem Ziel das letzte Mal entgegen und die Stimmung vom Publikum war toll - besonders als ich mir mit einem anderen Läufer einen sehenswerten Schlusssprint gab. So erreichte ich das Ziel nach einer Zeit von 1:26:19, was mir den 30.Platz insgesamt und den 6.Platz in meiner Altersklasse einbrachte. Ohne bezahlte Kenianer (Platz 1-3) wäre ich sogar am Podest gewesen - naja.


Elisabeth war Stolz auf mich, was mich wiederum Stolz machte - wobei ich ja auch meine persönliche Streckenbestzeit verbessert habe. So ging es nach der Ziellabstelle zum Auto, wo die Badesachen geschnappt wurden und das Motto eingeläutet wurde: Relaxen in der Therme! Da das Wetter schön war, war es für uns in der Therme schön - denn kaum Leute und Erholung pur. Elisabeth konnte so auch beim Aqua-Zumba mitmachen.


Gut erholt führte uns dann noch der Weg zur Konditorei Zauner, wo wir uns eine leckere Nachspeise gönnten, bevor es nach Hause ging. Somit ist kommendes Wochenende der Graz Halbmarathon angesagt, wo ich nochmals meine Bestzeit angreifen werde.

Michael

Hier findest du alle Ergebnisse


Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Montag, 01 September 2014 12:12)

    Am Vortag bei einer Hochzeit - Sonntag: Halbmarathon