Wolfgangseelauf

Ein Laufwunder Quartett war bei herrlichem Herbstwetter beim diesjährigen Wolfgangseelauf mit dabei!


Michael Frühwirth absolvierte die 27km Distanz in lockeren 2:16h und hat somit das Salzkummergut Triple (Mondsee, Bad Ischl, Wolfgangsee) erfolgreich geschafft!


Ernst Bart und Fritz Kratochwill absolvierten die anspruchsvolle Marathonsrtecke.


Nur Georg Flügel scheiterte bei seinem Versuch den Marathon zu finishen. Nach 30km musste er verletzt aufgeben! 


Hier die Berichte von Michael & Ernst...

Bericht von Michael:

Hallo!

Wie angekündigt war am Sonntag der 27km Klassiker rund um den Wolfgangsee angesagt - damit ich mir die Salzkammergut TOP3-Medaille sichere.
Um 07:00Uhr ging es von zuhause aus nach St.Wolfgang und sehr zu meiner Freude war Elisabeth auch wieder mit dabei, die tolle Fotos knipste und einfach eine unbeschreibliche Unterstützung ist.
Kurz vor 09:00Uhr erreichten wir den Ort und dank Erfahrung und Einweisung kamen wir wieder auf unseren Standard-Parkplatz. Kosten haben sich zwar um 1€ erhöht, aber ansonsten ist er top.
Dann ging es zur Startnummern Abholung, wo wir Wundsam Peter trafen der wieder Sprecher auf der Strecke war. Mit dem Gutschein holte ich mir das Goodie-Bag und musterten gleich aus, damit wir nicht nochmal zum Auto mussten.
Da wir noch Zeit hatten besichtigen wir die herrliche Seelandschaft und setzten uns in die Sonne.
Um 10:30 erfolgte aber dann der Startschuss für den ersten Startblock, wo auch mittendrin war. Wie mit meiner Freundin abgesprochen war ein lockerer Lauf an der Tagesordnung und das wollte ich auch halten. So trap ich locker los und fand es lustig zu beobachten wie manche Menschen verrückt werden wenn sie nicht gleich einen Weg vorbei fanden.
Natürlich kam er auch 2014 wieder...der Falkenstein-Berg, da trennt sich die Masse und sehr zu meiner Freude konnte ich durchlaufen - gutes Omen für den Untertage Marathon.
Nun ging es teilweise steil bergab und das war für mich die größere Herausforderung - besonders als eine Teilnehmerin stürzte und heulte vor Schmerzen. Gott sei Dank war die Rettung da und ich konnte die Passage gut meistern, womit ich bei Kilometer 6 angelangt war. Jetzt war "nur" mehr ein Halbmarathon zu laufen und das ging gut, denn mein Ziel war ca. 05:00min/km-Schnitt. Bei den Labstellen blieb ich wieder traditionell beim Wasser, nur das Cola vermisste ich. Fritz Steinparz war auch Sprecher auf der Strecke, also war das komplette Duo von uns vertreten.
Nach ca. 24km wird es nochmals richtig zach, denn es steigt dann kontinuierlich leicht bergauf zum Zielort. Aber da muss dann der Kopf einfach stärker sein, als der Körper. Lügen würde ich wenn ich sagen würde, dass ich nicht froh war endlich oben zu sein. Denn nun gehts bergab ins Zielgelände und mit einem Lächeln überquerte ich die Linie nach einer Zeit von 2:16:45 - was mich zufrieden stimmte.
Nach der Finisher-Medaillen Übergabe sah ich Elisabeth und so konnten wir gemeinsam zur Ziellabstelle schreiten. Diese war wieder toll bestückt und machte das vermisste Cola entlang der Strecke weg.
Schließlich schritten wir zum Auto und entschieden uns dabei, nach einer Katzenwäsche gleich nach Dietach zu fahren. Dort ging ich dann herrlich duschen und nach einem netten Plausch mit Elisabeths Eltern gönnten wir uns noch ein verspätetes Mittagessen beim Ox. Was bei mir ein herrliches österreichisches Medium-Steak bedeutete.
Nun wird mit Spannung auf die Salzkammergut TOP3-Medaille gewartet, die mit der Post zugesandt wird - aber die Ergebnisse sind schon online: Mit den Mondsee-Halbmarathon, den Kaiserlauf Halbmarathon und mit dem 27km Klassiker holte ich mir den 12.Platz bei den Männern - ich glaube das kann man so stehen lassen.
Jetzt heisst es Regeneration und schauen was die Saison noch so bringt!

Michael


Bericht von ernst:

Hallo Laufwunder!
Ich hab wieder was für mein Laufleben gelernt! Zwei Marathons sind einfach zu viel in einer Woche!
So musste ich beim Wolfgangsee-Marathon, den ich zum 4. Mal lief feststellen, dass man einen Marathon doch nicht so leicht aus den Beinen herausschütteln kann.


Fritz Kratochwill und Georg Flügel sind mit mir am Start in Bad Ischl (bei schönstem Herbstwetter) um 9:20 Uhr in Richtung Wolfgangsee gelaufen. Ich hab schon nach 3-4 km gemerkt, dass ich nicht so recht voran komme und nach einem unplanmäßigen Stopp hab ich den weiteren Marathon als Trainingslauf absolviert. Ich habe dadurch meine Beine wieder einigermaßen frei bekommen und konnte auch die wunderschöne Salzburger Natur so richtig genießen.


So lief ich entspannt und gut gelaunt durch das Ziel, ebenso entspannt kam auch Fritz etwas später in Sankrt Wolfgang an. Nur Georg musste nach 30 km mit einer Verletzung aufgeben.


Ernst

Alle Ergebnisse findest du hier!


Tolle Bilder vom Wolfgangsee sind in unserer Bildergalerie zu finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ernst (Samstag, 02 August 2014 18:20)

    Und noch einen Marathon.

  • #2

    Michael (Montag, 04 August 2014 22:41)

    Ich absolviere wieder den Klassiker!

  • #3

    Georg Flügel (Donnerstag, 16 Oktober 2014 06:27)

    Nach den 46.955km in Graz mit zwei Zieldurchläufen, am So, lauf ich den Salzkammergut Marathon mit StNr:2235
    ...hoffentlich bleibt's bei den 42.195km.