Christkindllauf Steyr

Bereits zum zehnten Mal fand der Steyrer Christkindllauf statt. Mitten unter die mehr als 500 Starter mischten sich auch vier Laufwunder!


Kevin Brandner lief zunächst den Kinderlauf (7. Platz) und dann auch noch den Hauptlauf, wo er mit 24:48min. für die 5,2km eine Talentprobe ablegte!

Roland Brandner und Michael Frühwirth lieferten sich ein Duell um den schnellsten Laufwunder und finishten beide unter 20 Minuten. Christian Enzenebner erreichte nach 22:23min. das Ziel!

Hier der Bericht von Michael...

Hallo!

Am 22.11.2014 war wieder der Abschluss der Laufsaison in der Stadt Steyr angesagt und eigentlich wollte ich nach dem letzten Jahr nicht mehr mitlaufen. Doch als der Mehrkampf-Abschluss auch in Steyr fixiert wurde, meldete ich mich schließlich doch an.
Nach einem tollen Mehrkampf Mittag/Nachmittag zogen wir uns gleich beim Gasthaus um, bevor es zum Christkindllauf ging. Ich nahm auch Ernst Bart mit, der aber nur als Unterstützung und nicht als Läufer teilnahm. Parkplatz technisch hatte ich Glück und ergatterte noch einen beim alten Kino.
Hinunter zum alten Theater wo ich mir die Startnummer 341 abholte - im Startpaket war ein Getränk und ein Müsli enthalten.
Zurück zum Auto um noch die letzten Maßnahmen zu treffen und auf diesem Weg zeigte ich drei Läufern die Umkleide, womit auch ein Gespräch über den 100km-Lauf aufkam - mal schauen ob ich sie im September in Steyr begrüßen darf.
Beim Start/Ziel zurück traf ich auch wieder auf Kevin, Roland und Enzi die ebenfalls laufen werden. Kevin lief sogar einen schnellen Kinderlauf und absolvierte als Draufgabe sogar noch den Hauptlauf. Viele Lauffreunde traf man auch: Marco, Georg Holzweber, Michael Neundlinger, Gerald Herbst und viele mehr.
Der Startschuss erfolgte nach Ehrung an Fritz Steinparz um 17:30 und die Strecke von 5,2km wurde für den Nachtlauf frei gegeben. Am Anfang kam ich schwer weg und fand kaum in einen Rhythmus, darum ging ich beim City Point nach außen um endlich Tempo und Rhythmus aufzunehmen. Die Strecke kannte ich natürlich schon, aber als ich Georg Holzweber nach ca. 2km gehen sah schockierte mich das schon, auch ein mitlaufen mit mir war nicht mehr in seinem Sinn. Auf der Geraden vor der Zielkurve kollidierte ich mit ein paar Läufern und nur mit vereinten Kräften konnte jeder gefangen werden und sturzfrei weiter laufen.
Somit war es Zeit für die zweite Runde und auch die Unterstützung entlang der Strecke war gegeben, besonders durch die Laufwunder Steyr Gemeinschaft.
In der zweiten Runde spürte ich dann doch etwas, dass ich in letzter Zeit nicht für solche Rennen trainiert habe. So musste ich auch Roland vorbei ziehen lassen. Bei der Zielgeraden spornte mich Elfie noch zu einem Sprint an und erreichte so nach einer Zeit von 19:45min das Ziel. Mit einem 3:48min/km-Schnitt war ich auch sehr zufrieden und klatsche mit den anderen Laufwundern und Läufern ab. Auf die Ziellabe verzichtete ich, sondern holte meine Trainingsjacke, verabschiedete mich und joggte locker zum Auto. Denn ich fuhr gleich nach Dietach um dort zu duschen und um den Trubel zu umgehen.
Nächstes Rennen: Keine Ahnung noch, aber sicher noch im Laufjahr 2014.

Michael



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Roland (Mittwoch, 12 November 2014 15:51)

    Kevin ist angemeldet, ich werde eventuell auch mitmachen...

  • #2

    Michael (Mittwoch, 19 November 2014 15:31)

    Rocken wir den Lauf!

  • #3

    Enzi (Donnerstag, 20 November 2014 15:43)

    Werd mich auch durch den Schloßpark quälen