Kristallmarathon in Merkers (D)

Vier Laufwunder machten sich auf den weiten Weg nach Deutschland um wieder unter der Erde einen Marathon zu laufen.


Schnellster war Christian Klammer, knapp vor Georg Schmidthaler und Ernst Bart, die zeitgleich finishten. Fritz Kratochwill erreichte knapp unter der 5h Grenze das Ziel!


In der Klassenwertung erreichten Georg (5. der M50) und Christian (6. der M40) die Top Platzierungen!

Bericht von ernst:

Hallo Leute! Schon zum 2.mal sind Georg, Fritz und ich zum 9. Kristall Marathon nach Merkers in Deutschland gefahren, um den einzigen noch verbliebenen Bergwerks-Marathon zu bestreiten. Christian Klammer war als Rookie mit von der Partie.


Fritz fuhr mit seinem Auto die 5 Stunden bis nach Merkers, wo wir unser Quartier bezogen, welches genau gegenüber des Bergwerks lag. Nach dem Abendessen auf unserer Burg, legten wir uns schlafen.


Am nächsten Morgen gingen wir gemütlich zur Startnummernausgabe und holten unsere Sachen für den Start. Wir fuhren mit dem Lift 500m unter Tage und mit den Lastwagen einige Kilometer in den Stollen wo sich der Start befand. Unser Start war um 11 Uhr. Wir hatten noch einige Zeit und so beschloss ich mit Christian eine Runde mit den 10 km Läufern, die eine Stunde vorher liefen, zu drehen, um Christian einen Eindruck von der Strecke zu geben.


Unser Start war pünktlich und Christian setzte sich sofort von uns ab. Fritz lief sein eigenes gutes Rennen und Georg und ich liefen zusammen einige Runden. Wir mussten 13 Runden zu je 3,25 km Laufen und mit 60 HM pro Runde war der Marathon nicht gerade eben.

Ab der Halbmarathon Distanz war Georg etwas schneller als ich und so musste ich ihn ziehen lassen. Die letzte Runde begann und ich wunderte mich wo Christian blieb, denn er musste mich schon längst überholt haben, aber er war nicht zu sehen und vor mir tauchte Georg plötzlich auf. Nach der letzten Labe auf einem 300m langen Geradenstück konnte ich zu ihm aufschließen. Ab da an ging es nur mehr bergab und so konnten wir gemeinsam ins Ziel laufen. Dort war auch Christian schon, aber er wirkte ein bisschen erledigt und wir erfuhren, dass er nur kurz vor uns ins Ziel gekommen war. Wir warteten noch auf Fritz der souverän unter 5 Stunden gelaufen ist und nach dem Duschen fuhren wir wieder nach Hause, wo wir um Mitternacht ins Bett fielen.

Für mich steht fest nächstes Jahr wieder.

Gruß Ernst.

Alle Ergebnisse findest du hier!


Die besten Bilder vom Ausflug nach Merkers findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst (Samstag, 10 Januar 2015 18:56)

    4 Mann am Start.