Wels Halbmarathon

Fünf Laufwunder nutzten das schöne, aber auch windige Wetter zu einem Ausflug zum Wels Halbmarathon.

 

Michael Frühwirth war mit 1:31h der Schnellste. Knapp fünf Minuten dahinter erreichten Ernst Bart und Georg Schmidthaler das Ziel. Diese drei erreichten zusammen in der Teamwertung den guten 29. Gesamtrang!

Margit & Fritz Kratochwill scheiterten knapp an der 2h Schallmauer. Margit durfte dafür als Dritte der W-55 auf das Stockerl hüpfen!

Hier die Berichte von Michael & Ernst...

 

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

Die Laufsaison 2015 ist für manche schon voll im Gange, für mich hat sie erst begonnen und zwar mit dem Wels Halbmarathon. Elisabeth und ich fuhren am Sonntagmorgen mit dem Auto nach St.Valentin, von wo es mit dem Zug weiterging. In Wels Hauptbahnhof angekommen war ein ca. 20min Spaziergang zum Startbereich angesagt. Dort war der erste Weg zur Startnummern Abholung, wo noch wenig los war. Ich erhielt die Startnummer 140 und neben dem Startersackerl auch ein T-Shirt, da ich unter den ersten 600 war.
Da wir zeitig dran waren war noch chillen angesagt und mit laufe der Zeit kamen auch Ernst, Fritz und Margit hinzu. Natürlich wurde noch geblödelt und nebenbei auch Neuigkeiten ausgetauscht.


Dann wurde es Zeit zum Start zu gehen, dort trafen wir auch noch Georg und so konnte ein tolles Gruppenfoto entstehen. Jeder wünschte jeden alles Gute und ging dann sein Weg. Pünktlich um 10Uhr erfolgte bei Sonnenschein und Wind der Startschuss für den Halbmarathon. Er wurde aufgeteilt auf 3 Runden mit je 7km und zum Schluss gab es noch einen 100m Zieleinlauf. Da ich den Rand aufsuchte kam ich gut weg und konnte rasch in mein Tempo-Rhythmus finden. Es lief gut nur der Wind störte ab und zu meine Wege. Da ich ja auch nicht das erste Mal hier lief, wusste ich auch wo ich laufen muss um den Wind zu entgehen.


Kurz vor dem Start der zweiten Runde sah ich Elisabeth am Streckenrand, die wieder tolle Fotos knipste.
Die erste Runde beendete ich nach 29:21min und einige Läufer verließen uns, da sie den Power-Run mit nur einer Runde absolvierten. Die zweite Runde verlief ähnlich gut und bei den Labstellen holte ich mir Wasser zum Trinken. Etwas langsamer beendete ich die zweite Runde und zwar mit der Zeit von 30:09min. Somit war die dritte und letzte Runde angebrochen und es wurde richtig zach. Leider motivierten auch nicht die wenigen Zuschauer, da sie keine Stimmung an den Tag legten. Da freut man sich schon auf den VCM oder Linz Marathon, denn dort herrscht bestimmt wieder bomben Stimmung. So musste ich mich selbst motivieren, aber mein heimliches Ziel (sub 1:30) musste ich leider aus den Fokus nehmen und so gut es geht weiter Richtung Ziel zu laufen.


Der Sprecher erwähnte mich auch vor dem Zieleinlauf und erwähnte auch sehr zur Freude unsere Veranstaltung. Dann ging es hinein und Elisabeth sah ich auch neben den Zielkanal. Mit einer Rundenzeit von 31:49 beendete ich die dritte Runde und somit auch den Halbmarathon, mit einer Gesamtzeit von 1:31:20. Ich war den Umständen entsprechend zufrieden, war es doch mein erster Wettkampf im Laufjahr 2015. Mit der Finisher-Medaille um den Hals ging es zur Ziellabe, wo ich mir die Energie wieder zuführte.
Elisabeth war auch sehr zufrieden mir und auch Ernst & Georg waren mit ihren Leistungen absolut zufrieden.
Da es trotz Sonne schnell kühl wurde, ging ich zu den Duschen, die auch voll in Ordnung waren.
Nach dieser Erfrischung trafen wir auch noch Fritz und Margit, die mit ihrer Leistung auf die Minute zufrieden waren.


Somit verließen wir die Veranstaltung Richtung Bahnhof, um vom dort aus wieder den Heimweg anzutreten.
Im Internet erfuhr ich noch, dass ich den 169.Platz insgesamt und den 27.Platz in meiner Altersklasse erreichte.


Mit Ernst und Georg war ich auch in der Teamwertung vertreten, wo wir den 29.Platz insgesamt und den 21.Platz bei den Männern holten.
Nächste Woche steht dann der Frühlingslauf in St.Florian am Programm.

Michael

Bericht von ernst:

Hallo Zusammen!

In Wels wurde der 24. Int. Halbmarathon ausgetragen und ich bin die 30 km von zu Hause natürlich hingefahren. Bei der Startnummernausgabe traf ich Michael und Elisabeth und ein wenig später auch die Kratochwill,s. Wir unterhielten uns ein wenig und beim Einlaufen traf ich auch noch Georg der natürlich von hinten loslief.

Der Start um 10 Uhr war pünktlich auf die Minute und die Laufstrecke füllte sich mit Läufern. Ich versuchte die 3 Runden wieder konstant zu laufen und dies gelang mir diesmal sehr gut. Leider hat mich der Sieger kurz vor dem Ende der zweiten Runde überholt. Hätte ich geahnt das Georg mir sehr knapp im Nacken hing, so hätten wir gemeinsame Sache machen können und uns im starken Gegenwind einen Windschattenspiel liefern können. Trotzdem konnte ich meine Zeit von Wien deutlich verbessern und so kann Linz kommen.


Die anderen Laufwunder waren mit ihren Zeiten recht zufrieden und so ging’s wieder nach Hause.Margit belegte in ihrer Klasse den 3. Platz Gratulation von mir.

Gruß Ernst.

Hier findest du alle Ergebnisse!


Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael (Dienstag, 10 Februar 2015 17:05)

    Wird mein erster Lauf 2015 werden

  • #2

    Ernst B (Mittwoch, 18 Februar 2015 18:56)

    werde dir folgen
    hoffentlich bei schönerem Wetter als 2014

  • #3

    Margit (Samstag, 07 März 2015 20:04)

    Fritz und ich sind auch angemeldet!