Linz Marathon

Der Linz Marathon, Oberösterreichs größte Laufsportveranstaltung, ist vergangenes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne gegangene! 

 

Gleich 10 Laufwunder ließen es sich nicht nehmen, bei diesem Lauffest mit dabei zu sein, um die eine oder andere Bestzeit aufzustellen. Da auch die österreichischen Marathon Meisterschaften ausgetragen wurden, war ein starkes Starterfeld mit dabei. Umso erfreulicher die Platzierungen unserer Läufer.

Halbmarathon:

Michael Frühwirth pulverisierte nur eine Woche nach dem es beim Wien Halbmarathon nicht so geklappt hat, seine Bestzeit und lief erstmals unter 1:25h! Gratulation zu dieser Leistung!

Elfriede Bramauer lief die 21,1km deutlich unter 2h und meinte zu ihrem Lauf: "Mir ist es voll gut gegangen!"

Olivia Hartlauer begleitete ihre Schwester und durfte sich mit ihr über deren neue Halbmarathon Bestzeit freuen!

 

Marathon:

Mit sieben Einzelstartern, davon sechs in der österreichischen Meisterschaft gewertet, waren wir einer der teilnehmerstärksten Vereine. Dies spiegelt sich auch in der Teamwertung wieder, wo wir mit unseren zwei Teams die Plätze 17 & 23 in österreichischen Meisterschaft und die Ränge 7 & 9 in der OÖ Landesmeisterschaft belegten!

 

Schnellster "Marathoni" war Gerald Kny mit 3:01h! Dicht gefolgt von Markus Hartlauer, der mit 3:10h eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Christian Klammer führte lange Zeit unseren Marathondebütanten Asim Basic über die Strecke. Am Ende war Christian knapp eine Minute vor Asim im Ziel. Asim´s Zeit beim ersten Marathon von 3:25h kann sich sehen lassen.

Georg Schmidthaler (3:35) war diesmal etwas schneller als Ernst Bart (3:37h). Fritz Kratochwill erreichte nach 4:40h ebenfalls souverän das Ziel!


Zu einer Meisterschaftsmedaille reichte es nicht ganz. Am nächsten war dieser Markus Hartlauer, der in der Oö Masterswertung (M35) Platz vier belegte. Besonders erfreulich: alle Laufwunder schafften es in der Masters Landesmeisterschaft in die Top 10 ihrer Klasse. BRAVO!

 

Hier die Berichte von Michael & Markus...

 

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

Am Sonntag vor einer Woche war erst Wien angesagt und so war bis Mittwoch Regeneration am Programm. Donnerstag Abend legte ich ein Fahrtenspiel ohne Laufuhr an und dabei fühlte ich mich richtig gut - womit die Kritiker (nach einer Woche schon wieder ein Halbmarathon) kein offenes Ohr bei mir fanden.
Freitag nach der Arbeit fuhr ich zum Stadion um mir die Startnummer + Startersackerl abzuholen. Laufwunder Steyr Läufer traf ich keinen, obwohl Flyers bereits aufgelegt waren und somit verließ ich relativ schnell wieder dieses Site-Event.
Am Samstag Abend bei der Vorbereitung wurde mir klar, ich bin bereit im Zuge des Linz Marathons, den Halbmarathon zu rocken.
Sonntag um 5:30Uhr - Tagwache! Tasche fertig gepackt, Frühstück und ab ins Auto um zum Bahnhof zufahren. Denn ich reiste wieder mittels ÖBB an aber dieses Mal alleine, da Elisabeth am Vorabend bei einer Polter-Gruppe dabei war. Somit gibts Fotos erst wieder beim nächsten Lauf.
In Linz angekommen ging es mittels Shuttle-Bus zum Parkbad und ich war richtig happy, dass ich einen Spint ergatterte. Da es noch relativ früh war, plauderte ich noch mit Bart Ernst und seinen Arbeitskollegen.
Kurz nach 9:00Uhr verließ ich gemeinsam mit Ernst das Parkbad Richtung Startbereich. Leider sahen wir auf diesem Weg keine weiteren Laufwunder, denn wir waren ja stark vertreten. Aber Marco Rebhandl begegneten wir und er wünschte uns alles Gute.
Beim Startbereich trennte ich mich von Ernst, da er einen Marathon lief und ich einen Halbmarathon.
Am Start traf ich auf der anderen Straßenseite noch Markus und natürlich war so noch ein kurzer Plausch möglich. Einen weiteren Lauffreund traf ich auch noch und herzlichste Glückwünsche folgten gegenseitig. Aber dann war es auch schon soweit, nach dem Linz Marathon Lied und der österreichischen Bundeshymne folgte der Countdown.
Startschuss und ich lief los - wobei ich mich gleich ohrfeigen könnte, denn ich drückte bereits bei der ersten Zeitmatte auf den Start-Button bei meiner Laufuhr. Doch beim Halbmarathon zählt erst die zweite (ca. 233m) weiter vorne und somit hatte ich keine Nettozeit und auch der Kilometer stimmte nicht. Somit war Instinkt angesagt und Vertrauen auf mich selbst.
Entlang der Autobahn sah ich auf der linken Seite Gerald - der toll anlief. Da wir aber verschiedene Abfahrten nahmen verloren wir uns wieder aus den Augen. Ich war gut unterwegs und wusste sofort, auch heute ist wieder riskieren angesagt. Unter 1:30h war meine Bedingung und wenns mir aufgeht greife ich meine persönliche Bestzeit an. Bei den Labstellen blieb ich vorerst bei Wasser und noch schnell zum Wetter: Perfekt - Kühl und Sonnenschein!
Ich fühlte mich gut als ich beim ersten Highlight (Nähe Hauptplatz) vorbei kam und somit ziemlich die Hälfte erledigt hatte. Aber ich hatte keine genaue Zeit und somit war keine Zeit für Erholung angesagt, sondern weiter Tempo machen.
Dies gelang dank einer Kleingruppe ganz gut und wir gaben uns auch gegenseitig Windschatten.
Durch das gute Wetter war auch Publikum da und man konnte sich über Anfeuerung freuen. Denn jeder freut sich darüber, nicht nur die Langsameren - wie eine Frau entlang der Strecke meinte. Es zerrte an meinen Kräften und gerade als ich etwas nachlassen wollte, traf ich Christian (Stöckl) - ein top Läufer mit dem ich schon ein Laufwochenende absolvierte. Er half mir extrem diese Phase zu überbrücken und hängte mich an seine Fersen.
So ging es weiter dem Ziel entgegen - bei der letzten Labstelle gönnte ich mir einen Becher Cola um auch meinem Körper den letzten Kick zu geben. Christian musste ich zwar etwas ziehen lassen, aber ich versuchte mein Bestes und natürlich fängt man an zu spekulieren - kann sich das ausgehen?
Als ich die Landstraße einbog sah ich Hosi, der mich kräftig anfeuerte und mich somit ins Ziel trieb. Das Pflaster macht es war nochmals richtig mühsam, aber dafür ist die Stimmung grenz-genial. Ich genoss den Zieleinlauf und lief mit einer Zeit von 1:25:50 über die Ziellinie. Ich war fix und fertig - mit der Finisher-Medaille um den Hals bedankte ich mich bei Christian und von da an ging die Spekulation so richtig los. Neue Bestzeit? Vielleicht sogar unter 1:25h? Ein Lauffreund meinte dann bei der Zielverpflegung 1min kannst sicher abziehen. Wirklich? Ich muss es wissen, auf zum Parkbad um mich umzuziehen und zu duschen.
Danach setzte ich mich auf einen Sessel (damit es mich nicht umhauen kann) und zückte mein Handy. Eine Whats-App Nachricht von Roland und eine schönere Nachricht kann man gar nicht bekommen...die Urkunde mit meiner neuen BESTZEIT von 1:24:46 - so fein, ich war fertig und überglücklich. Auch Hosi war begeistert, meinte er doch so locker ich war hätte ich den Marathon auch laufen können. Nein, heute ging es ins Ziel und jede Sekunde des Trainings war es wert.
Natürlich rief ich gleich Elisabeth an und sie freute sich mit mir und vor allem für mich. Ich erreichte den 102.Platz gesamt, sowie den 30.Platz in meiner Altersklasse - denke das kann man so stehen lassen. Gemütlich spazierte ich dann die Landstraße hinauf und traf auf Hosi. Wir plauderten noch etwas und er versprach mir, dass er nächstes Jahr auch wieder mitläuft. Gemeinsam pushten wir noch Gerald Richtung Ziel, der auch eine gewaltige Leistung an den Tag legte. Ich dann weiter Richtung Zug, wobei ich auch noch Markus anfeuern konnte und er auf den letzten Kilometer noch Neundlinger Mike überholte - Top!
Auch die anderen Laufwunder Steyr Läufer zeigten tolle Leistungen und rundeten einen erfolgreichen Tag ab.
Ich verließ Linz wieder mittels Zug musste noch realisieren, was mir am 19.04.2015 gelungen ist.

Michael 

Bericht von Markus:

Hallo Laufwunder!

 

Heute war´s wieder mal soweit – der Linz Marathon hat endlich stattgefunden.

Für Olivia die jährliche Gelegenheit mit Ihrer Schwester einen gemütlichen Bewerb zu laufen und sich im Nachhinein in der Ziellabe ein paar Bier zu gönnen; für Gerald und mich der alljährliche Marathon auf Zeit. Schon die Hinfahrt war lustig, das vorausgesagte Wetter hervorragend und die Ziele realistisch gesteckt.

Im Startbereich trafen wir noch so manches Laufwunder. Man motivierte sich gegenseitig und wünschte sich Glück, bis dann pünktlich um 9:30h der Startschuss fiel. Nach gut drei Stunden trafen wir dann wieder alle gesund, munter und zufrieden mit den erreichten Leistungen, zusammen:

Olivia konnte als Pacemakerin Ihrer Schwester beim Halbmarathon zu einer neuen Bestzeit von 2:09h verhelfen. Ich verbesserte meine Marathonzeit um satte 7 Minuten und erreichte das Ziel in 3:10:37h. Schnellster war – wie so oft – Gerald, mit sensationellen 3:01:11h!

 

Gratulation auch an alle anderen Laufwunder für die erreichten Leistungen!

 Wir freuen uns schon jetzt auf den Linz-Marathon 2016!


Sportliche Grüße!

Markus 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Michael (Mittwoch, 04 Februar 2015 17:39)

    Da wird die Bestzeit im Halbmarathon angegriffen!

  • #2

    Christian (Donnerstag, 05 Februar 2015 21:24)

    bereits angemeldet - das wird die 8 ununterbrochene Teilnahme!

  • #3

    Asim Basic (Dienstag, 10 Februar 2015 10:09)

    Freue mich auf meinen 1 juhu

  • #4

    Ernst B (Donnerstag, 12 Februar 2015 10:40)

    mit der Staatsmeisterschaft im Rücken.

  • #5

    Gerald (Montag, 09 März 2015 15:22)

    Linz ohne mich geht gar nicht, natürlich Marathon.

  • #6

    Roland (Montag, 09 März 2015 15:31)

    Bin mit meiner Firmenstaffel dabei - 3. Läufer!

  • #7

    Markus (Dienstag, 10 März 2015 07:19)

    Sowieso dabei - Marathon.