Wilhelmsburger Stadtlauf

Vier flotte Laufwunder waren beim Wilhelmsburger Stadtlauf mit von der Partie!

 

Michael Neundlinger war mit Sebastian und Claudia Steinmaßl im 5km Lauf mit dabei, um in der Teamwertung gewertet zu werden.

 

Michael Frühwirth bewältigte die 10km sehr flott und kam nahe an seine Bestzeit heran!

 

Hier die Berichte von Mike & Michael...

Bericht von Mike:

Hallo Laufwunder

Nach den langen Ultraläufen war es dieses Wochenende mal wieder Zeit für etwas kurzes. Aus diesem Grund machten sich Claudia, Sebastian und ich auf den Weg nach Wilhelmsburg um dort einen 5km Lauf sowohl in der Einzelwertung als auch im Team zu starten. Natürlich hatte jeder von uns seine Ziele und jeder seine eigene Taktik dieses zu erreichen.


Dort angekommen haben wir erstmal ein prall gefülltes Startsackerl abgeholt und dann die Strecke erkundigt. Als dies geschehen war ging es zum umziehen.  Auf dem Weg dort hin leuchtete uns ein bekannt gelbes Laufshirt entgegen, es war Michael mit seiner Freundin der den 10er in Angriff nahm.


Nach einem kurzen Plausch wurde es aber dann Zeit sich auf den Start vorzubereiten. Schnell noch ein Foto und dann ging es los. 2 Runden für uns und 4 für Michael.


Schon vom Start weg merkte ich, dass das mit denn schnellen Bewegungen nicht so recht funktionierte nach den vielen langen Läufen. Ich hab mich noch nie so beschi..... gefühlt wie diesmal, aber aufgeben ist und wird nie eine Option sein und so quälte ich mich die 2 Runden ins Ziel und es war wirklich eine Qual auch wenn die Zeit ganz in Ordnung war, wollte ich mehr.


Aber ich hatte keine Zeit zum nachdenken. Chip abgegeben und zurück auf die Strecke. Es war ja noch Claudia unterwegs und die wollte ich bei Ihren Vorhaben unterstützen. Beim zurücklaufen kam mir dann Sebastian entgegen der eben so auf dem Weg zu persönlichen Bestzeit war.  Ein kurzer Zuruf, etwas Motivation und ich eilte Richtung Claudia weiter. Etwa einen Kilometer vor dem Ziel kam Sie mir entgegen. Jetzt bekam sie immer wieder Anfeuerungsrufe von mir, die auch nötig waren, da Sie die 6h vom letzten Wochenende noch etwas spürte und auch mit der Luft so ihre Probleme hatte. So ging es Richtung Ziel.


Aber wieder keine Zeit, ein kurzes Gratulations-Busserl und wieder zurück auf die Strecke, Michael war ja noch unterwegs. Auch von Ihm wusste ich, was sein Ziel war, also schnell zu Ihm, kurze Aufforderung er soll dran bleiben und wir holten alles raus was die Beine hergaben,. Noch ein kurzer Zielsprint und auch er erreichte sein Ziel.


Fazit es war ein wunderschöner Volkslauf (ohne bezahlte Stars wirklich für das Volk)sehr gut organisiert, auf einer schönen Strecke und mit 3 Laufwunder Läufern die ihr Ziel erreicht haben und einem der es einfach als Start für seine Herbst-Highlights Wachau Marathon und natürlich das Heimrennen die 6h im Stadtgut sieht.


Liebe Grüße

Mike, Claudia, Sebastian


Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

Letzten Samstag war mal wieder ein Lauf weiter östlich vom Heimatort angesagt - der Stadtlauf in Wilhelmsburg.
Nach leckeren (Eiskaffee) Zwischenstopp in Amstetten ging es via Autobahn zum Veranstaltungsort und da wir früh dran waren, bekamen wir direkt vor dem Start-/Zielbereich einen Parkplatz.
Bei der Anmeldung bezahlte ich noch das Nenngeld und bekam dafür die Startnummer 22 mit einem grandiosem Startersackerl (Trinkflasche, Duschgel, Regeneration-Cremen, Riegel, uvm.) überreicht.


Zurück zum Auto um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Darauf trafen wir auch Mike mit Familie, wobei Claudia und Sebastian auch mitlaufen wollten. Elisabeth und ich versuchten unser Glück bei der Tombola, aber nur Elisabeth konnte einmal das richtige Kärtchen ziehen. Nach gemeinsamen Gruppenfoto und diversen Plaudereien ging es schließlich zum Start.


Der Startschuss für den 5km-Lauf (Mike, Claudia und Sebastian) und für den 10km-Lauf (meiner Einer) erfolgten gleichzeitig um 17:00Uhr. Die Strecke war jeweils eine Runde von 2,5km und mit der Anzahl der Runden, kam man auf die jeweilige Distanz.


Das Tempo war hoch - gerade in der ersten Runde. Mike konnte ich erst Ende der ersten Runde überholen, da seine Beine noch den 24h/12h-Lauf spürten. Es gab auf der Runde zwei Labstellen mit Wasser und Schwämme, wo ich auf Grund der Schwüle doch einige Male zugriff.


Nach der zweiten Runde war für mich die Hälfte (5km) absolviert und war damit voll zufrieden, denn die Zeit war klar unter 20min. Dadurch wurde auch das große Teilnehmerfeld dünner, da ja die 5km-Läufer ins Ziel bogen. Mike lief eine tolle Zeit und auch Sebastian zeigte seine junge Klasse. Mike lief gleich zurück entlang der Strecke um Claudia ins Ziel zu begleiten - eine schöne Geste und somit holte Claudia eine neue persönliche Bestzeit heraus.


Für mich ging es weiter und auch die Stimmung auf der Strecke war super. Nur bei der Labstelle musste man aufpassen, denn durch die Vielzahl der Becher wurde es sehr rutschig. Elisabeth knipste wieder tolle Action-Fotos und so kam auch für mich die letzte Runde. Bei der Markierung, dass es nur noch 500m ins Ziel waren kam Mike auf mich zu und machte mit mir nochmal Tempo, damit ich mein persönliches Ziel von unter 40min erreichte. Danke dafür und die Zeit von 39:32min kann sich auch sehen lassen.


Die Ziellabe war auch top und so konnten wir uns voll aufs gemeinsame Gespräch konzentrieren, bevor es zu den Duschen ging. Nach dieser Erfrischung erfuhr ich mein Ergebnis: 28.Platz insgesamt und den 4.Platz in der Altersklasse, womit ich sehr zufrieden war.


Wir verabschiedeten uns von den anderen Laufwunder Steyr Läufern, da Elisabeth und ich direkt nach Hause fuhren.


Fazit: Eine tolle Veranstaltung, mit tollen Service und Leistungen...ein Volkslauf wie er im Bilderbuch steht und wahrscheinlich 2016 wieder in meinem Laufprogramm.

Michael


Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael (Donnerstag, 09 Juli 2015 16:10)

    Da werde ich mir den Hauptlauf zu Gemüte ziehen...

  • #2

    Mike (Freitag, 10 Juli 2015 21:59)

    Wir sind auch dabei aber nur über die 5 km da ich ja die 12 Stunden laufe und auch als Team sind wir gemeldet