KAKIHE 5 Brückenlauf in Steyrermühl

Laufen für den guten Zweck! Ja da machen wir Laufwunder gerne mit!


So auch Carmen Viereckl, die am Samstag den KAKIHE 5 Brückenlauf in Steyrermühl über 10km und 120Höhenmeter bewältigte!


Hier ihr Bericht...

Bericht von Carmen:

Irgendjemand muss ja heute im eigenen (Bundes-)Land die Stellung halten die LAUFWUNDER vertreten. Also: KAKIHE Fünf Brücken Lauf – Laufen für den Guten Zweck – und nicht nur für den Zweck der eigenen Freude, Gesundheit und körperlichen Ertüchtigung sondern auch für Brunnen in Kambocha. In Kambodscha laufen die Menschen (meistens Frauen) immer noch über eine Strecke von 10 km um an eine Stelle mit sauberen Trinkwasser zu kommen. Das Wasser (über 30 Liter pro Person) schleppen sie dann bis in die Häuser zurück. Zum Gedenken an diese fast unvorstellbare Anstrengung starten beim Brückenlauf auch so genannte „Wasserläufer“, die 37kg Wasser über die zu laufende Strecke mittragen – Respekt! Ich habe diese Menge an Wasser auf dem Weg in etwa ausgeschwitzt! J

Wie es der Name vermuten lässt, geht die Strecke tatsächlich über 5 Brücken (ich habe mitgezählt!). Die Veranstaltung  könnte aber auch 100 Berge Lauf heißen – von denen ist in der Ausschreibung aber keine Rede, sonst würde sich wahrscheinlich niemand anmelden. Nichts destotrotz ist die Laufstrecke sehr schön. Der längste Teil verläuft auf Wald- und Schotterwegen, somit ist der Boden weich und schont die Gelenke und der Großteil der Strecke liegt auch im Schatten. Zu Beginn wird die Laufmeute im Gänsemarsch über einen sehr engen Trampelpfad geschickt, wo man nur schwer überholen kann. Hier ist man gezwungen, sich an das Tempo des Vordermannes anzupassen (und natürlich auch an das des Hintermannes – stehenbleiben und weinen ist hier eher nicht empfehlenswert, aber das ist nur eine Vermutung).

Auf jeden Fall ist der KAKIHE 5 Brücken Lauf sehr gelungene und empfehlenswerte Veranstaltung, die nächstes Jahr sicherlich zum 6. Mal durchgeführt wird! Aber nach dem Lauf ist bekanntlich vor dem Lauf und in diesem Sinne: CU next week in Neukirchen beim Traunviertler Cupfinale! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0