Landeshauptstadtlauf St. Pölten

Ein Laufwunder Trio nutzte den Feiertag um einen 10er in St. Pölten zu laufen.

 

Michael Neundlinger war in 38:23min. unser Schnellster. Gerald Kny war nur eine Woche nach dem 48h Lauf schon wieder im Renntempo unterwegs und lief genau 40 Minuten!

 

Die dritte im Bunde Claudia Steinmaßl verbesserte ihre 10km Bestzeit deutlich und verpasste nur knapp die Stunden Schallmauer.

Hier die Berichte von Mike und Gerald...

Bericht von Gerald:

Hallo Laufwunder,

Schlechtwetter war angesagt und so entschloss ich mich spontan, in St. Pölten beim 10Km Lauf teilzunehmen.

Als ich los fuhr, war ich wirklich schon neugierig, wie es mir nach Gols gelingt, wieder schnell zu laufen. Bei der Parkplatzsuche sah ich zu meiner´Überraschung Claudia und Mike Richtung Start schlendern.

 

Der Startbereich war überschaubar und die Anmeldung wurde rasch durchgeführt. Beim Einlaufen hatte ich ein gutes Gefühl, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich seit Gols erst wieder 10Km in den Beinen hatte.

 

Um 10:45 erfolgte der Startschuß und das Feld aus 110 Läufern beim Hauptlauf setzte sich in Bewegung. Mike vor mir machte richtig Tempo und setzte sich gleich von mir ab. Es war eine abwechslungsreiche, flache, 2Km Runde die sich direkt im Zentrum befand. Die erste Runde spulte ich 07:50 ab und hatte richtig Freude das Tempo laufen zu können. Auch die Dritte Runde schaffte ich noch unter 8 Minuten, aber ich merkte auch schon, dass meine Beine noch sehr müde waren. In der Vierten Runde bemerkte ich pöltzlich, dass ich absolut alleine unterwegs war. Schock!! irgendwo bin ich falsch abgebogen. Als ich zu einer Würstelbude kam fragte ich um den Weg zum Hauptplatz. Kurze einfache Beschreibung. 50m gerade, rechts, links, gesagt getan, und ich war wieder am Hauptplatz. Jetzt lief ich noch ein Stück zurück und war wieder auf der Rennstrecke. Als ich wieder genau 8 Minuten für die Runde benötigte, hatte ich kein schlechtes Gewissen, denn ich hatte die Strecke sicher nicht abgekürzt.

 

Auch in der letzten Runde ging es mir noch gut und über mich selbst lächelnd lief ich nach 40 Minuten ins Ziel. Mit dieser Zeit bin ich richtig glücklich und zufrieden.

 

Mike rettete einen super 03:50 Schnitt ins Ziel, und Claudia schrammte ganz knapp an der 1 Stundenmarke vorbei.

 

Gerald

Bericht von Mike:

Hallo Laufwunder

Kurzen Entschlossen machten sich Claudia und ich am Montag Morgen auf den Weg zum Landeshauptstadtlauf in St. Pölten.

Da es keine Voranmeldung gab ging es in St.Pölten direkt ins Rathaus zur Anmeldung und dann ging es zur Runden Besichtigung. Auf halber Strecke eine bekannte Stimme aus dem Hintergrund. Wir waren nicht die einzigen Laufwunder Starter auch Gerald hat den Weg in die Niederösterreichische Landeshauptstadt gefunden. Nach der Besichtigung noch schnell aufwärmen und dann fertig machen zum Start. Das Wetter war eher durchwachsen für mitte Mai eher kühle Temperaturen und kurz vor den Start kam auch etwas Regen. Dieser hörte aber auch kurz nach dem Start auch wieder auf.

 

Pünktlich um 10:45 Uhr wurden wir auf einen sehr schönen und flache 2 km Runde geschickt.
Wie gewohnt ging ich meinen Lauf sehr schnell an und konnte diesmal auch wieder das Tempo relativ gut halten. Ich war mit meinen Lauf recht zufrieden auch die Zeit stellte mich zufrieden.

Auch Gerald war stark unterwegs. Es ist einfach ein Wahnsinn eine Woche nach dem 48h Lauf einen 10er so zu laufen, ehrlichen Respekt, dass war echt eine starke Zeit.

Jetzt noch zu Claudia, die immer stärker wird und mich diesmal extrem überraschte. Noch vor 4 Wochen freute sie sich über eine Zeit von unter 65 min und diesmal kratzte sie schon an der Stunden Marke. Bin gespannt wann diese Marke fällt. Für Claudia war es ja ein Test für den nächstwöchigen Frauenlauf in Wien.

Zum Lauf selbst ein sehr gut, sehr schön Organisierter Lauf von den Naturfreunden St.Pölten.

Lg
Mike

Kommentar schreiben

Kommentare: 0