Dietach Schirmfestlauf

Michael Frühwirth und Florian Brandner waren beim Schirmfestlauf in Dietach mit dabei.

 

Die 6,6km Distanz aufgeteilt auf drei Runden, darf hierbei nicht unterschätzt werden. unsere beiden Jungs machten dies hervorragend. Michael wurde in 25:56min. toller Dritter der Altersklasse. Florian erreichte nach 31:26min. das Ziel und wurde 13.

 

Hier der Bericht von Michael...

Bericht von Michael:

Hallo,
 
nach dem Lauf ist vor dem Lauf – denn nach dem Loverun in Gmunden fuhren wir nicht nach Seitenstetten sondern nach Dietach und übernachteten bei den Eltern von Elisabeth.
Acht Stunden später läutete der Wecker und der neue Lauftag war angebrochen, nämlich mit dem Schirmfestlauf in Dietach. Nach dem Frühstück eilte ich schnell zum Gemeindeamt und holte mir die Startnummer (Nr. 38) und das Startpaket, welches mit tollen Inhalt gefüllt war: Gatorade, Leatherman, Schuhlöffel und diverse andere Give-Aways.
Im Anschluss war noch etwas chillen bei den Schwiegereltern angesagt, bevor ich mit Elisabeth und ihren Vater kurz nach 09:30Uhr das Haus verließ und Richtung Start gingen. Dort trafen wir auch auf Erwin Sekyra, der sich sehr freute das ich wieder mit dabei war. Schließlich begegneten wir auch Florian Brandner, der ebenfalls an den Start ging.
Kurz vor dem Start schaute die Sonne heraus und das Wetter war gleich warm und drückend. Ich begrüßte auch Steinparz Fritz, der wieder als Sprecher fungierte und dabei einmal mehr einen tollen Job leistete.
Um 10:15Uhr war es dann soweit, mit mehr als 100 Läufern am Start erfolgte der Countdown und schließlich der Startschuss durch den Herrn Bürgermeister. Da ich in der ersten Reihe startete kam ich auch gut weg, aber verblüffend war Alex Demse – er zeigte uns gleich wer hier heute gewinnt. Ich lief mein gewohntes Tempo (unter 04:00min/km) und merkte dabei gleich das die Temperatur nicht ohne ist. Kurz vor der Zielkurve standen Elisabeth und ihr Vater und feuerten mich toll an, dabei knipste Elisabeth wieder tolle Fotos für uns.
Die erste Runde beendete ich und gönnte mir auch einen Becher Wasser inklusive Dusche, die Gott sei Dank in Betrieb war. Hinein in die zweite Runde und versuchen Position und Tempo zu halten. Denn derzeit war ich unter den TOP15 und das wollte ich auch so belassen.
Dann kam ein zusätzlicher Push, denn meine Schwiegermama stand am Balkon und feuerte mich auch kräftig an, ich dankte es ihr mit einem Handzeichen, womit sie auch wusste dass ich sie gehört habe. Auf Stefan und Elisabeth war auch wieder Verlass und so ging ich das vorletzte Mal in die Zielkurve, wo Erwin stand und jeden einzelnen Läufer anfeuerte.
Bei Start/Ziel war die Prozedur wieder gleich – Wasser gegen den Durst und Wasser von oben für die Abkühlung. Somit war die letzte Runde angebrochen und nun lief man wirklich den Ziel entgegen. Nochmals den tückischen Anstieg absolviert hinein in die Zielkurve und somit in den Schlusssprint, der dieses Mal wirklich entscheidend war.
Denn ich erreichte das Ziel nach einer Zeit von 25:56min und holte mir damit den 14.Platz insgesamt und den tollen 3.Platz in meiner Altersklasse. Aber wäre ich nur 3sec langsamer gelaufen wäre ich nur 5. in meiner Altersklasse geworden – was lernt man daraus, ein Zielsprint zahlt sich meistens immer aus.
Ich holte mir etwas zu trinken und wartete dann auf Florian, der nach 31:26min das Ziel erreichte und damit den 13.Platz in seiner Altersklasse. Wir gratulierten uns gegenseitig und ich suchte dann Elisabeth und Stefan auf. Beide waren stolz auf mich und gratulierten mir herzlichst. Gemeinsam gingen wir dann noch auf ein Elektrolyt-Getränk, da Florian und ich einen Gutschein dafür bekamen.
Nach diesem Genuss und einem starken Regenguss trafen wir auch noch auf Mike, womit ich ihm zur Leistung beim 100km-Lauf in Wien gratulieren konnte.
Ich suchte dann auch noch Erwin auf und bedankte mich bei ihm für die tolle Veranstaltung, aber kam dabei auch mit einer Bitte auf ihm zu: Denn wir hatten eine Einladung zum Grillen und konnten so nicht auf die Siegerehrung warten. Für ihn kein Problem und versprach mir meinen Preis (Medaille, Urkunde und zwei Sachpreise) zu meinen Schwiegereltern zu bringen. Ich versprach ihm dafür folgendes – Schirmfestlauf 2017…ich bin dabei!
Nach einer erfrischenden Dusche fuhren wir zu meinen Eltern, wo wir den Vatertag gemütlich im Zuge der Grillerei ausklingen ließen.
 
Michael

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael (Montag, 30 Mai 2016 17:06)

    Werde starten...

  • #2

    Florian (Montag, 06 Juni 2016 22:56)

    Bin auch am Start beim Heimrennen ;-)