Race Across Burgenland

HE DID IT AGAIN!

 

218km mitten im Sommer quer durch das Burgenland, warum tut man sich so etwas an?

 

Warum tut man sich so etwas ein zweites Mal an?

 

Fragen die wohl nur Gerald Kny beantworten kann. Er finishte wie im Vorjahr das härteste Rennen des Jahres, das RACE ACROSS BURGENLAND. Nur sechs Teilnehmer schafften es heuer ins Ziel. Gerald erreichte dies als Vierter. 

Markus Hartlauer musst, wie viele andere auch, leider aufgeben.

 

Hier der Bericht der Beiden...

Hallo zusammen,

wie auch 2015 machten wir uns wieder gemeinsam auf ins Burgenland um beim ARAB 2016 teilzunehmen.

Markus hatte diesmal nur Oliva als Betreuerin, Sie wollte die Aufgabe alleine bewältigen. Meine Betreuerin Melanie, die auch im letzten Jahr dabei war und mir in Gols zum absoluten Erfolg verholfen hat, war mit Ihrer Arbeitskollegin Lisa meine Begleitung.

 

Am Freitag nach der Läuferbesprechung gingen wir noch gemütlich zum Italiener essen und dann ab ins Hotel. Am Samstag um 05:00 fuhren wir vom Hotel zum Startgelände und nutzten die Möglichkeit für ein kleines Frühstück. Viele bekannte Gesichter waren am Start versammelt.

 

Um 06:00 fiel der Startschuss nicht - weil der Revolver versagte - aber wir setzten uns trotzdem in Bewegung. Keine Wolke am Himmel, also wieder Hitzeschlacht angesagt. Nach den Ersten Stunden war das Läuferfeld schon weit auseinander gezogen. Markus fühlte sich sehr gut und auch die Hitze war für Ihm kein Problem. Ich kam gut voran, hatte aber mit dem starken Gegenwind meine liebe Not, denn der sorgte dafür das ich dauernd einen trockenen Mund hatte.

 

Markus fühlte sich immer besser und war schon guter Dinge weil er sich sicher war, dass ihn nichts mehr stoppen könnte. Leider ging es mir schon am späten Nachmittag nicht mehr gut, so legte ich eine kurze Schlafpause, an einen schattigen Platz, ein. Bis zum Sonnenuntergang ging ich flott weiter und als es endlich etwas abgekühlt hatte begann ich wieder zu laufen.

 

In der Nacht ging es mir sehr gut und ich lief fast 8 Stunden ohne längere Pause durch. Leider wurde der Höhenflug von Markus mit beginnenden Knieschmerzen gestoppt. Er probierte das schmerzende Knie zu entlasten, aber durch das unrunde Laufen wurden die Probleme immer größer. Als er auch noch eine Gehsteigkante übersah und mit dem Fuß hart dagegen schlug war es endgültig aus mit laufen. Er beschloss mit Olivia eine längere Schlafpause einzulegen und wollte danach das Rennen wieder aufnehmen. Als ich den Dritten Checkpoint passierte, war ich kurz in Sorge, weil Markus noch nicht durchgelaufen war. Aber ich war dann wieder guter Dinge, weil ich glaubte er würde auch einfach eine Schlafpause einlegen.

 

Mit aufgehender Sonne kehrte auch die Hitze zurück, und die Qualen begannen aufs neue. Meine beiden Begleiterinnen waren noch immer voll gut drauf und hatten richtig Spaß bei der Sache, an den Bildern kann man Ihre gute Stimmung richtig erkennen.

 

Als ich erfuhr das Markus das Rennen beendet hatte, brauchte ich natürlich dringend Unterstützung, denn das war auch für mich ein Rückschlag. Die letzten 25 Km begleitete mich ständig Melanie. Es war schon lange klar für uns, das wir den Bewerb finishen werden, die Frage war halt nur noch wie lange wir noch brauchen würden.

 

Nach 32 Stunden war es dann soweit, wir liefen den letzten Km gemeinsam ins Ziel und fielen uns überglücklich in die Arme.

 

Die Veranstaltung war wieder bestens Organisiert. Auch Markus wurde durch den Veranstalter bis zur Aufgabe betreut und motiviert. Sie wurden sogar um 06:30 noch einmal persönlich aufgesucht und befragt was los ist und ob Sie das Rennen vielleicht doch noch fortsetzen werden.

 

Leider war ich bei der Siegerehrung als Gesamt 4. (AK3) mit Moshammer Pauline die nach mir das Ziel erreichte, alleine. Die Ersten Drei waren nicht mehr anwesend.

 

Herzlichen Dank, für die wirklich super Betreuung, durch Melanie und Lisa, die mir diesen Erfolg ermöglicht haben.

 

Bis bald,

Markus, Gerald

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gerald (Mittwoch, 08 Juni 2016 11:04)

    Warum auch immer, aber ich bin wieder dabei.

  • #2

    Markus (Mittwoch, 08 Juni 2016 12:20)

    na dann wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben ...

  • #3

    Melanie (Donnerstag, 08 September 2016 11:43)

    Melanie gefällt das!!! :-D
    Super Max, nächstes Jahr klappt´s dann wieder!!!! ;-)