Runway Night Run

Ein Laufwunder Trio war beim 2. Linzer Runway Night Run am Blue Danube Airport mit dabei.

 

Auf der flachen 5km Strecke war Michael Frühwirth in 19:14min. der Schnellste! Über persönliche Bestleistungen durften sich Florian Brandner (23:02min.) und Carmen Viereckl (27:24min.) freuen!

 

Hier der Bericht von Michael...

 

Hallo Laufwunder,
später als geplant (auf Grund einer Terminverschiebung seitens des Veranstalters) erfolgte am 02.09.2016 um 24:00Uhr der 2.Runway Night Run in Linz. Elisabeth und ich fuhren am Abend mit dem Auto Richtung Linz-Hörsching und dank der Neueröffnung der Plus-City durften wir auch mit Staus vorlieb nehmen bis wir das Veranstaltungsgelände erreichten.
Zuerst holten wir meine Startnummer, sowie das Startpaket (diverse Speisen-Gewürze, Mineralwasser, Magnesium, etc.) um das organisatorische abgeschlossen zu haben. Wir chillten dann noch etwas in der Abflug-Halle, wo wir uns auch mit einem Essen stärkten.
Danach ging es nochmals zum Auto um alles vorzubereiten bzw. die anderen Dinge zu verstauen. Im Startgelände war noch nicht viel los, so nahmen wir auf einer Bank Platz und warteten auf die anderen Laufwunder Steyr Läufer. Es dauerte nicht lange, meldete sich Florian – er nahm dankensweiser mein Startpaket vom Red Bull 400 mit – DANKE nochmals. Wir plauderten über Gott und die Welt, bis auch Carmen dazu kam – somit war es an der Zeit für ein gemeinsames Foto, bevor es zum Sicherheitscheck ging.
Der Sicherheitscheck war mal wieder extrem lustig, denn das einzige was kontrolliert wurde war, dass man keine Flasche mit hinein nahm. Alles andere war egal und wurde nicht kontrolliert – so viel zum Thema Sicherheit.
Gemeinsam mit Florian wärmte ich mich auf, denn man erkannte in der Nacht das der Herbst vor der Türe steht und somit Bewegung eine gute Sache gegen der Kälte war. Viele hatten auch mit dem Schlaf zu kämpfen, war es doch eine total andere Zeit als die meisten von ihren Trainings oder auch Wettkämpfen gewohnt sind.
Lobenswert war, da dieses Jahr der Start verlegt wurde, dass die Zuseher näher bei den Läufer waren und somit musste Elisabeth nicht 1h vor dem Start schon alleine unterwegs sein.
Schließlich war es soweit, pünktlich um 24:00Uhr erfolgte der Startschuss und ca. 1500 Läuferinnen und Läufer flitzen hinaus auf die Flughafen-Strecke. Die Beleuchtung war sehr gut und ich war gleich froh mich gegen die Stirnlampe (Empfehlung des Veranstalters) entschieden zu haben.
Das Anfangstempo war sehr hoch für mich und somit beendete ich den ersten Kilometer nach 3:35min, was ich aber leider nicht durchhalten konnte – da auch ein anderes Ziel für kommenden Samstag wichtiger ist. Trotzdem verlief das Rennen gut für mich und ich konnte mich unter den ersten 50Läufern behaupten.
Die Schleife bei Kilometer 4 war etwas zäh, aber danach ging es Richtung Ziel und dies erreichte ich nach einer Zeit von 19:14min – also die gleiche Zeit wie im Vorjahr, was einem Tempo von 3:50min/km entspricht. (46.Platz gesamt von 1516Läufern, sowie der 15.Platz in der AK)
Ich war zufrieden und lies mir die Finisher-Medaille gerne umhängen. Elisabeth war auch sehr froh, dass dieser Nachtlauf gut über die Bühne ging und wir mussten auch nicht lange warten bis Florian das Ziel erreichte. Auch er war mit seiner Leistung zufrieden, womit ein tolles Foto nach dem Lauf entstand.
Wir gönnten uns dann noch ein Getränk, dank eines Gutscheins im Startpaket, und warten dabei auf Carmen. Sie fanden wir leider nicht mehr und da es mir bald zu kühl wurde verabschiedeten wir uns.
Beim Auto schnell umgezogen und ab Richtung Heimat, wo dann die warme Dusche die Muskeln entspannte und mich ins Träume-Land versetzte.
Michael

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael (Dienstag, 19 Juli 2016 07:54)

    Zweite Auflage - zweite Teilnahme!

  • #2

    Maria (Sonntag, 31 Juli 2016 12:54)

    Nachts am Flughafen Linz laufen.. sowas kann auch nur der Stadt Linz einfallen! Das ist ein echt cooles Event und ich freu mich schon sehr auf den Lauf. Der Runway night run ist einfach ideal für alle, die gerne bei einem kleinen Marathon laufen wollen und das nicht unbedingt in der prahlen Sonne. Lässt sich nur noch hoffen, dass dieses Jahr wieder rund 3000 Menschen mitmachen und gemeinsam in der Nacht laufen wollen :D

  • #3

    Florian (Freitag, 19 August 2016 12:03)

    Bin auch am Start