Wiener Zoolauf

Ein tolles Ergebnis erzielte Michael Frühwirth beim 6. Wiener Zoolauf, welcher im Tiergarten Schönbrunn stattfand!

 

Mit seiner Zeit von 25:16min., für die 6km Strecke, erreichte er Platz sieben in der Gesamtwertung (von über 1500 Teilnehmern!) und holte sich damit den Sieg in der M-25

 

Bravo, eine tolle Leistung, hier sein Bericht...

Hallo Laufwunder,
 
dieses Mal hab ich wieder einen kleinen Bericht erfasst. Den Wiener Zoolauf entdeckte ich 2016 – wo ich auch das erste Mal daran teilnahm. (11.Platz insgesamt, 2.Platz Altersklasse)
Der er 2016 ein voller Erfolg war, entschied ich mich auch 2017 teilzunehmen. Am Dienstag holte ich mir bereits die Startnummer inklusive Goodie-Bag (Bade-Salz, Muskel-Gels, Erdnüsse, Gutscheine für Mittwoch, uvm.). Extrem cool war, dass es ein Eis für Jeden gab und bei dieser Hitze ließ das glaube ich keiner aus.
Am Mittwoch fuhr ich direkt nach der Arbeit nach Wien und mit der U-Bahn nach Hietzing. Von dort aus war es nur ein kurzer Fußweg zum Startbereich. Ich bereite mich vor und gab meinen Rucksack zur Verwahrung ab und ging früh zum Start. Denn bei diesem Lauf gibt es Intervall-Starts, sprich es werden nur immer 5 Läufer gemeinsam auf die Strecke gelassen und nach ein paar Sekunden die nächsten. Da wollte ich unbedingt vorne mit dabei sein und das gelang mir auch recht gut, weil gleich nach den „Tieren“ (verkleidete Menschen) durfte ich schon starten.
Die Strecke war mir noch vom Vorjahr bekannt und natürlich gab es auch Streckenposten damit kein Verlaufen möglich war. Die Distanz von ca. 6km wurde auf 2 Runden aufgeteilt und jede Runde hat einen saftigen Anstieg inkludiert. Auf Grund der Hitze bekam ich bald Durst und war extrem froh nach 2,5km eine Wasserstation zu sehen. Die zweite Runde war nicht mehr so leicht zum Laufen, da schon viele Läufer und Läuferinnen auf der Strecke waren und somit ausweichen und überholen angesagt war.
Mein Ziel war es trotzdem die zweite Runde schneller zu laufen, als die Erste und das gelang mir trotz Hitze und Anstrengung. Somit lief ich nach 25:16min erreichte ich das Ziel (1 Runde: 12:41min, 2 Runde: 12:35min), dies entspricht einem Tempo von 4:07min/km bzw. 14,53km/h.
Ich schwitze extrem und suchte mir gleich einen Schatten um runter zu kommen. Ab jetzt war warten angesagt, was sich noch beim Ergebnis tut. Diese Wartezeit überbrückte ich indem ich mir mit den Gutscheinen noch ein Getränk und ein Essen holte. Nach dem Umziehen (Duschen gibt es nicht bei dieser Veranstaltung) – checkte ich die Ergebnisse und somit war es offiziell, ich holte mir den 7.Platz insgesamt von 1570.Läufern und den 1.Platz in der Altersklasse von 78.Läufern.
Ich war extrem happy, denn so hatte sich die Mission Wiener Zoolauf voll ausgezahlt und hab mich zu 2016 verbessert. Dann war der Rückweg zur U-Bahnstation angesagt und schließlich die Heimreise mit dem Zug.
Eines kann ich schon jetzt sagen, wenn es wieder passt – Wiener Zoolauf 2018: Ich bin dabei!!!
 
Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Dienstag, 20 Juni 2017 17:16)

    Werde diesen Lauf wie 2016, wieder in Angriff nehmen...