Hallenmarathon Senftenberg (D)

Unser beiden Ultralauf Asse Michael Neundlinger und Ernst Bart, waren das ganze Wochenende im Ostdeutschen Senftenberg beim dortigen Hallenmarathon im Einsatz! 

 

Jeden Tag einen Bewerb auf der 250m kurzen Runde war ihre Devise und gleich am Freitag ging es mit der längsten Distanz, dem 100km Lauf (=400 Runden!) los. Unser Duo finishte souverän und belegte die Plätze zwei (Michael Neundlinger M40) und fünf (Ernst Bart M45).

 

Gestärkt durch die TOP Leistungen am Vortag standen sie am Samstag schon wieder an der Startlinie. Ernst stellte sich der 3km Walking Challenge und wurde prompt Sieger seiner Klasse! Mike lief am Tag nach den 100km in 43 Minuten einen sehr flotten 10km Lauf und gewann ebenfalls seine Altersklasse!

 

Am abschließenden Sonntag stand dann noch der Morgenmarathon auf dem Programm! Beim dritten antreten in drei Tagen zeigte die beiden keine Schwäche und erreichten Spitzenplätze! Ernst  gewann erneut seine Altersklasse M45. Mike wurde als Gesamt Siebenter starker Zweiter der M40! 

 

Mit insgesamt drei Siegen, zwei Zweiten und einem fünften Rang gab es eine tolle Ausbeute für Mike und Ernst! Bravo!

Bericht von Ernst:

Hallo Laufwunder !

Wie ja schon bekannt ist, war das letzte Wochenende sehr intensiv und so berichte ich euch von unserem Senftenberg Wochenende.

Wir sind am Donnerstag, über Tschechien nach Senftenberg in die Lausitzhalle angereist und haben uns dort in ein Zimmer oberhalb von der Halle eingerichtet. Mit uns ist auch noch Megy Feel (Magdalena Dekovska von Laufteam Donautal) mitgekommen, denn sie wollte so ein Event mal sehen und auch ausprobieren.

 

Am ersten Tag war der 100 km Lauf an der Reiche der um 11 Uhr mit 33 Läufern startete. Wie gesagt 400 Runden und immer wieder die Steilkurven beim Überholen. Mike lief die Runden souverän herunter, obwohl auch er einen kleinen Einbruch hatte. Mit seiner Willensstärke bekam er das aber schnell wieder in den Griff. Bei mir war es schon schwieriger, denn ab km 30 wurde es richtig zäh und ich kämpfte wirklich um unter 12 Stunden zu bleiben. Ja, man sollte auch mal ein bisschen trainieren für solche Strecken. Nichts desto trotz finishen wir und legten uns schlafen.

 

Tag zwei:  Nach dem Frühstück hab ich mir den 3000m Walking Bewerb ausgesucht, denn ich konnte noch nicht glauben das ich schon wieder Laufen konnte. Der Bewerb hatte es in sich. Ich ging zwar ohne Stöcke auf die Strecke, aber mit vollstem Einsatz und extrem hohem Speed. Die Rundenzeiten die ich gehen musste waren schneller, als ich am Vortag lief. Es wurden auch gelbe Karten verteilt, für die, die anfingen zu laufen.  Aber ich hab mich durchgesetzt und gewann die M 40.

Mike lief darauf die 10 km in bestechender Form, obwohl er sehr schwere Beine hatte. Doch als der Startschuss fiel war davon nichts mehr zu sehen und er gewann auch seine Klasse klar.

Am Nachmittag ging Mike schlafen und ich spazierte zum See um die müden Beine aufzulockern.

 

Tag drei: Der Morgen-Marathon  Startzeit 8 Uhr mit den 50 km Läufern. Es war viel los in der Halle und auf der Strecke. Mike und ich waren wirklich müde und das merkten wir auch in den ersten Runden. Mike ging es wieder viel besser und er kam als Gesamt 5. ins Ziel.  Nach dem ich die hälfte der Strecke hinter mir hatte, wurden meine Beine auch wieder schnell. So konnte ich noch eine ordentliche Zeit herauslaufen und den nächsten Sieg in meiner Klasse holen.

 

Was für ein Wochenende mit so vielen km und Runden. Gesamt waren es 1190 Runden oder 297,5 km.

Dieses Wochenende hatte es in sich.

Gruß Ernst und Mike

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mike (Donnerstag, 14 Dezember 2017 18:21)

    100, 10 und Morgen Marathon

  • #2

    Ernst (Sonntag, 07 Januar 2018 16:21)

    Ich Backe kleinere Brötchen. Nur 100 km Nordik Waking 3 km und Morgen Marathon.