Mitten in der Woche machte unser Ernst Bart einen Abstecher in die Steiermark um am Red Bull Ring den Businesslauf Halbmarathon zu absolvieren!
Fünf Runden auf der hügeligen Formel 1 Strecke waren zu bewältigen! Mit 1:45h belegte Ernst Platz 26 in der Gesamtwertung!
Hier sein Bericht...
Hallo Laufwunder!
Mitten in der Woche einen Lauf zu absolvieren, dass kann man nur am Red Bull Ring in der Steiermark. So machte ich mich auf den Weg um den ersten Halbmarathon der dort ausgetragen wird, mit fünf Runden und seiner scharfen Streckenführung zu laufen.
Die Strecke ist dort etwas ganz besonderes, denn sie hat von der Startgeraden weg ein Bergaufstück, dass gleich in die lang gezogene Gerade mit einem weiteren Kilometer bergauf und der 150m langen und 12% steilen Steigung in die Remuskurve hineingeht. Ab da an geht es wieder runter bis zur Rindt Kurve, die sich kurz erhebt und dann ins Ziel hinunter mit der 630m langen Geraden. Der Höhenunterschied ist 65m pro Runde.
Um 13 Uhr 30 haben sich 62 Läufer-/innen beim Start versammelt um die 5 Runden zu laufen. Eine Stunde vor dem Start ging ein Gewitter nieder und es wurde richtig nass. Als wir losliefen kam die Sonne wieder zum Vorschein und es dampfte wie in Mutters Küche. Mein Rennen war mit konstanten Rundenzeiten perfekt eingeteilt und so konnte ich einige Läufer wieder zurück überholen, die mir in den ersten Runden davongelaufen sind. Die Remuskurve mit ihren 12% wurde immer schwieriger zu bezwingen, denn sie kostete viel Kraft, aber auch das ging einigermaßen gut. Nach guten 1h46 min Laufzeit wurde ich mit der karierten Flagge als 26. Gesamt abgewunken.
Es war wieder ein super Gefühl dort zu laufen wo sonst nur schnelle Motoren an den Start gehen.
Nach dem Duschen in den auch Vettel und viele andere Stars auch duschten ging es wieder gut gelaunt nach Hause.
LG Ernst.
Kommentar schreiben
Bart Ernst (Donnerstag, 17 Mai 2018 13:50)
Für mich haben sie denn Halbmarathon ins Programm genommen.