Gmundner 5000er

Ernst Bart nutzte den Mittwoch Abend für einen schnellen 5000er auf der Laufbahn in Gmunden!

 

Bei sehr warmen Bedingungen finisht er in 21:36h und wurde Achter der M-45!

 

Hier sein Bericht...

Hallo Laufwunder!

Dieses Mal hat es mich nach Gmunden verschlagen, um den 5000m Lauf auf der Stadionbahn zu laufen. Mitten in der Woche ist das kein Problem, wenn man Frühschicht hat. So bin ich also im Stadion gewesen und hab mir meine Startunterlagen geholt.

Die Kinderbewerbe waren schon lange im Gang und es waren auch schon einige starke Läufer/ innen auf dem Gelände.

Ich machte mich laufbereit während ich auf den Start um 18:15 Uhr wartete. 12 Runden und 200m waren zu laufen. Ich befand mich im ersten Starterblock und wir rannten 20 bis 22 min lang. Ich wusste nicht wie ich den Start hinbekommen sollte, denn ich war ja ein Ultraläufer und kein Sprinter. Aber egal einfach drauf los.

Der Start war geglückt und um die 15 Läufer/innen rannten los, ich reihte mich vor einigen Frauen ein und lief den ersten Kilometer in 4 min 10 s. Super dachte ich und drückte weiter auf das Tempo. Die Frauen lies ich langsam hinter mir und die vorderen Läufer waren außer Reichweite.

Die Sonne überflutete die gesamte 400m lange Bahn und es war ca. 28°C warm. So versuchte ich nicht zu übersäuern. Die Runden wurden weniger und schon war ich in der letzten Runde angelangt. Das Ziel erreichte ich schließlich in unter 22 min. was mich sehr entzückte, da ich einige Sprinter hinter mir ließ und auch seit langem eine solche Zeit nicht mehr gelaufen bin.

Nach dem Duschen schaute ich den schnellen Sprintern zu wie sie um die Bahn liefen - sehr beeindruckend.

LG Ernst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst Bart (Donnerstag, 17 Mai 2018 13:53)

    am Start