Kristallmarathon Merkers (D)

Erstmals seit vier Jahren machten sich unsere Laufwunder wieder auf den Weg nach Deutschland zum Kristallmarathon in Merkers

 

Beim einzigen Marathon der 500m unter der Erde gelaufen wird standen Ernst Bart und Christian Klammer schon mehrmals an der Startlinie. Für Ilse Fritz hingegen war es eine Premiere, welche durchaus geglückt ist! Sie wurde im Damen Marathon Gesamt Sechste und belegte Platz zwei in der W60!

Nur drei Minuten später erreichte auch Ernst das Ziel und konnte sich über eine Zielzeit von unter  vier Stunden freuen!

 

Christian beendete das Rennen zur Hälfte der Distanz und wurde im Halbmarathon gewertet!

 

Hier der Bericht von Ernst Bart...

Hallo Laufwunder!

Ich melde mich vom 15. Kristallmarathon in Merkers (D). Die Besonderheit dieses Marathons ist, dass er 500m unter der Erde stattfindet. Im Jahre 2014 bin ich den geilsten Marathon ever das erste Mal gelaufen. 2023 bereits zum 6. Mal. Mit dabei waren Ilse Fritz und Christian Klammer und meine Frau Anica als Zuschauerin.

Christian fuhr mit seinem Auto am Samstag die ganze Strecke zu unserem Quartier! Am Sonntag ging es die 20 km weiter nach Merkers. Dort holten wir uns die Startnummern und fuhren in den Stollen, der Radhelm war hierbei eine Pflichtausrüstung.

Um 10 Uhr war der Start der 10 km Läufer/innen und um 11 Uhr begannen die Halb- und Marathonläufer/innen die 7 bzw. 13 Runden mit etlichen Höhenmetern zu laufen.

Christian und Ilse waren auf und davon und ich begann wie immer ganz gemütlich das Feld von hinten aufzuräumen.

Ab der 8. Runde fing ich an zu rechnen, was es denn für eine Endzeit werden würde! Ich kam auf über 4 Stunden. Passt, dachte ich, kein Stress. Ab der 11. Runde merkte ich, dass es vielleicht eine Punktlandung werden könnte und es begann der übliche Kampf mit der Zeit. Nach 3h 59min 25sec kam ich in das Ziel, keine 3 min vor mir war Ilse auch im Ziel.  Christian ist nach 7 Runden ausgestiegen und hat sich auf die Halbmarathon-Wertung eingeschrieben.

Es war wieder einmal eine super Veranstaltung und Anica hat sich die Grottenführung genehmigt mit einer unvergesslichen wilden Fahrt mit dem Stollen Lastenwagen.

Christian brachte uns sicher wieder nach Österreich, dafür ein großes Dankeschön !!!

Beste Grüße von den Knappen Anica, Ernst, Christian, und Ilse

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0